Château de la Focellière


Château de La Flocellière

Zimmer- und Gîttesvermietung

 

85700 La Flocellière

30 rue du Château

Tel: 0033 (0) 2 51 57 22 03

Webseite: https://www.chateaudelaflocelliere.com/


 

 

Erstellt nach einem Bericht der Autorin Sabrina Kiefner



Bild: Château de la Flocellière
Château de la Flocellière

Das Château de la Flocellière kann auf 900 Jahre Geschichte zurückblicken, wovon die Ruinen aus dem 11. Jahrhundert bis heute zeugen. Es liegt in der Nähe von Pouzauges im Departement Vendee und wurde von Baron Alquier umfassend restauriert. Dieser Schlossherr vertraute die Arbeiten Anfang der 1880er Jahre dem Architekten Arsène Charrier an und errichtete das aktuelle Haupthaus auf den Ruinen aus dem 11. Jahrhundert, deren nach Osten gerichtete Fassade erhalten blieb.

 

Die ursprüngliche Burg wurde zur Grafschaft von Flocellière gezählt. Im 13. Jahrhundert war die befestigte Burg vergrößert worden, im folgenden Jahrhundert der Burgfried. Nachdem es bis 1516 an Surgères de La Bougueraigne übertragen worden war, fügte dessen Tochter Renée den Besitz durch Heirat in das Eigentum der Familie Hamon ein. Es gehörte Claude de Maillé-Brézé, als das Schloss während der Religionskriege von den Truppen des Herzogs von Mercœur angegriffen und 1597 belagert wurde.

 

Die katholische Liga eroberte den Besitz im 17. Jahrhundert zurück. Kurz zuvor hatte der wackere Marquis de la Flocellière, Jacques de Maillé, die reizende, junge Schottin Elisabeth Hamilton vom Hof des König Ludwig XIII entführt, um sich 1616 mit ihr zu vermählen und eine neue Dynastie zu schaffen. Das Schloss ging danach bis zur Revolution an die Familie von Surgères zurück.

 

Ende Januar 1794 wurde das Haupthaus und die Nebengebäude von den Brandkolonnen unter Befehl von General Grignon in Flammen gesetzt. Der einzige Teil, der bei den Verwüstungen verschont wurde, waren die Verließe. Es versank daraufhin in einen Dornröschenschlaf, der fast ein Jahrhundert währen sollte.

 

 

Die heutigen Eigentümer lassen Schloss Flocellière durch umfassende Restaurierungsarbeiten im alten Glanz erstrahlen. Der Familiensitz hat sich zu einem beliebten Ausflugsziel gemausert. Bei der Renovierung wurde vor allem auf authentische Materialien geachtet: die großzügigen Fremdenzimmer sind zudem mit edlem Mobiliar aus dem 18. und 19. Jahrhundert ausgestattet. Alle Preise zum Château de la Flocellière entnehmt Ihr bitte der Website des Château.

 

Bilder der sehr schönen Fremdenzimmer für 2-4 Personen

 

 

 

Bilder der 3 Ferienwohnungen für mehrere Personen

 


 

Regelmäßige Ausstellungen, Veranstaltungen, Hochzeits- und Familienfeiern finden im Château ebenfalls statt.

 

Bild: Roman von Sabrina Kiefner
Roman zur französischen Zeitgeschichte (1753-1832)

 

Im Sommer 2020 fand im Schlosspark eine Buchmesse statt, auf der sich Autoren vorstellten, die sich der Geschichte der Region widmen. Im Rahmen der Vorstellung meines Historienromans CELESTE, der die wahre Biographie einer Revolutionskriegerin in Szene setzt, hatte ich dabei die Gelegenheit, diesen mit viel Liebe zum Detail restaurierten Manoir und ihre Eigentümer kennenzulernen.

Bild: Château de la Flocellière
Buchmesse im Schlosspark

Dass sich eine Deutsche der örtlichen Geschichte gewidmet hatte und in ausführlichen Recherchen die Geschichte einer Lokalheldin veröffentlicht, erregte dort natürlich großes Aufsehen.

Bild: Château de la Flocellière mit Park
Der weitläufige Park des Château de la Flocellière
Château de la Flocellière
Blick auf das Château vom Garten

In der Umgegend gibt es eine Menge zu besichtigen: den Freizeitpark Puy du Fou, die Atlantikküste mit ihren weitläufigen Sandstränden, die Hafenstadt des Vendée-Globe, Olonne, Hünengräber und viele Museen in den interessanten Städtchen Cholet, Luçon oder La Roche-sur-Yon. Aber auch die Loire mit den Städten und Schlössern in Nantes, Angers und Saumur, Chateau Chenonceau, Langeais, Montreuil-Bellay, Brissac-Quincé sind schnell erreicht für einen Tagesausflug.

Bei einem Besuch des Château wünsche ich Euch viel Freude, Erholung und schöne Ausflüge in das Umfeld

 

Eure

Sabrina Kiefner