Süd-Portugal 2023 - Seite 2

Hinweis: Alle Fotos können mit Mausklick vergrößert werden.


Karte der Wohnmobilreise und der angefahrenen Orte in Portugal, Spanien sowie in Frankreich.


Tag 8, Dienstag 4. April 2023, 40 km

Von Sagres weiter nach Lagos auf CP Trindade in Lagos

Stellplatz für Wohnmobil:

1. Camping Trindade, nicht konfortabel aber ruhig und zentral in der Stadt sowie den Stränden an der Felsenküste, aber Lage sehr gut. GPS: 37.094724, -8.6719200. Bilder und Hinweise  auf der Ortsseite.

2. Stellplatz außerhalb der Stadt GPS: 37.115710, -8.6790156

3. Nur Parkplatz an der Felsenküste GPS: 37.081761, -8.669679


Nach dem Frühstück sind wir mit dem Wohnmobil zu den Sehenswürdigkeiten in Sagres gefahren. Die Einzelheiten solltet Ihr Euch auf der Seite Sagres ansehen.

Am Nachmittag ging es dann weiter nach Lagos, wo wir uns am Abend noch in der Stadt waren. Ein Restaurant das uns empfohlen wurde haben wir  auch gefunden. Es liegt in der Nähe des Hafens, wo auch Ticket für die Bootsfahrten an der Felsenküste verkauft werden. Dort haben wir dann gleich für den nächsten Tag eine solche Tour gebucht. Die Nacht auf dem CP war wirklich ruhig, trotz Lage in der Innenstadt. Meine Meinung zu dem CP habe ich auch auf der Lagos-Seite beschrieben. 

Bild: Camping in Sagres
CP Trinidade in Sagres
Bild: Sagres
Sagres
Bild: Sagres
Sagres

Bild: Campingplatz Trindade in Lagos
CP Trindade in Lagos
Bild: Museum in der Igreja de Santo António in Lagos
Museum in der Igreja de Santo António
Bild: Hafen Lagos
Hafen Lagos



Tag 9, Mittwoch, 5. April 2023, 15 km aber mit dem Motorroller am Standort

Keine Fahrt mit dem Wohnmobil, Felsenküste Lagos

Stellplatz für Wohnmobil:

1. Camping Trindade, nicht konfortabel aber ruhig und zentral in der Stadt sowie den Stränden an der Felsenküste, aber Lage sehr gut. GPS: 37.094724, -8.6719200. Bilder und Hinweise siehe auf der Seite Lagos Stadt.

2. Stellplatz außerhalb der Stadt GPS: 37.115710, -8.6790156

3. Nur Parkplatz an der Felsenküste bei der Ponta da Piedade GPS: 37.081761, -8.669679

Nur innerhalb Lagos mit dem Motorroller
Nur innerhalb Lagos mit dem Motorroller

Am Morgen ging es wieder durch die Stadt zum Hafen, wo wir die wirklich wunderschöne Bootstour zu der Felsenküste machten. Danach haben wir in der Stadt noch das Museum in der Igreja de Santo António besucht, was man wirklich nicht versäumen sollte. Nach einem Mittagessen sind wir dann auf den Wanderweg zur Felsenküste. Somit konnten wir die Felsenküste jetzt von oben und an den einzelen Stränden bewundern, immer dann wenn man die Treppen hinab zu den Buchten geht. Ich kann nur sagen, es hat sich rentiert auch so die Felsenküste zu erkunden. Es ist ein einmaliges Elebnis. 

Bild: Bootsfahrt an der Felsenküste in Lagos
Bootsfahrt an der Felsenküste
Bild: Felsenküste bei Lagos
In einer Bucht an der Felsenküste
Bild: Felsenküste bei Lagos
Felsenküste bei Lagos



Tag 10, Donnerstag, 6. April 2023, 62 km

Vom CP in Lagos nach Benagil, zur Praia da Felésia auf den Parque Auto Caravans Açoteias

Parkplatz für Wohnmolile Benigal:

GPS-Daten 37.089393, -8.4241673 ansonsten sehr schwer mit Wohnmobil etwas zu finden. Leider habe ich von dem unebenen Parkplatz kein Foto gemacht.

Wohnmobilstellplätze an der Praia da Felésia:

1. Parque Auto Caravans Açoteias GPS: 37.08913, -8.15881 wir waren hier auf einem Stellplatz nahe dem Meer bewußt ohne Strom. Der Platz verfügt aber über Stellplätze mit Strom und Wasser. Auch Entsorgung ist vorhanden, sowie kleinere Sanitärräume. Nur über die Straße gibt es ein Lebensmittelgeschäft mit allem was man braucht.

2. Algarve Motorhome Park Falésia GPS: 37.09035 , -8.160362

Die Ausstattung hier soll besser sein als oben.

Beide Stellplätze werden gerne für den Langzeitaufenthalt genutzt und liegen ca. 500 Meter zum Strand.


Wir wollten an einen schönen Strand, wo wir auch mit dem Wohnmobil in der Nähe stehen können. Deshalb sind wir noch über Benagil zur Praia da Felésia mit ihrem wunderschönen kilometerlangen Strand gefahren. Der Versuch zuvor im Ort Benigal einen Parkplatz zu finden ist leider gescheitert. Erst an der Höhle von Benigal haben wir auf dem oben aufgeführten Parkplatz halten können um einen kleinen Spaziergang zur Höhle und entlang der Küste zu machen. Danach dann also auf den Wohnmobilstellplatz Paque Auto Caravans Açoteias den der Algarve Motorhome Park Falésia war voll belegt, hauptsächlich Langzeiturlauber. Ich empfehle auf beiden Plätzen zu reservieren, denn wir hatten Glück noch einen Platz ohne Strom zu bekommen. Jetzt war erst mal Entspannung angesagt an der schönen Küste mit ihrem Felsenstrand. Das haben wir natürlich schon am Nachmittag genutzt.

Bild: Küstenwanderweg bei Benigal
Küstenwanderweg bei Benigal
Bild: Benigal
Höhle Benigal
Bild: Benigal
Blick auf Benigal vom Küstenwanderweg



Tag 11, Freitag, 7. April 2023, 7 km gehen am Strand

Keine Fahrt mit dem Wohnmobil nur Praia da Felésia

Strandspaziergang und sonnenbaden und schwimmen war heute angesagt. Mehr nicht!!!!

Strandspaziergänge
Strandspaziergänge

Bild: Praia da Felésia
Praia da Felésia
Bild: Praia da Felésia
Praia da Felésia
Bild: Praia da Felésia
Praia da Felésia



Tag 12, Samstag, 8. April 2023, 63 km

Vom Stellplatz an der Praia da Felésia - nach Almacil zur Igreja de Sao Lourenco, weiter nach Faro und weiter nach Tavira auf Stellplatz Algarve Motorhome Park Tavira

Parkplatz Almacil vor der Kirche:

Parken direkt bei der Kirche GPS: 37.082316, -8.008865

Park-/Stellplatz für Wohnmobile in Faro:

1. Faro Campervan Park, Stellplatz für WOMO etwas außerhalb, GPS:  37.0297334, -7.970338

2. Parque de Campismo Municipal de Faro etwas außerhalb der Stadt, GPS: 37.00474, -7.989825

3. Camping Olhão, GPS: 37.035194, -7.822301

4. Parkplatz in der Stadt, GPS: 37.013425, -7.932837 es kommt jemand und weist ein für 1 €, obwohl angeblich Parkverbot für WOMO, wir und Andere haben geparkt.

5. Parken am Hafen aber nur für kleinere WOMO

Park-/Stellplätze für Wohnmobile in Tavira:

1. Wohnmobilstellplatz Algarve Motorhome Park Tavira, sehr gut gepflegter Stellplatz, beste Empfehlung, GPS: 37.132717, -7.631032

2. Parklatz in der Stadt aber nur für kleine WOMO, GPS: 37.127420, -7.6527467

3. Parkplatz in der Stadt GPS: 37.12942, -7.652885


Am Vormittag ging es dann weiter. Eigentlich hätten wir die Igrja de Sao Lourenco in Almacil gerne besucht, aber sie war leider an diesem Tag geschlossen. Es ging dann also weiter nach Faro, wo wir einen ausgiebigen Stadtspaziergang mit Besichtigung der verschieden Sehenswürdigkeiten machten. Dazu gehörte z. B. die sehenswerte Kathedrale mit Turmbesteigung, die Igreja do Carmo mit ihrem üppig vergoldetem Schnitzwerk und der bemerkenswerten Knochenkapelle. Auch die Altstadt und ein Mittagessen gehörten dazu. Am späten Nachmittag ging es dann zu unserer letzten Station an der Algarve, der Stadt Tavira auf den Stellplatz Algarve Motorhome Park Tavira. Wir haben dann aber noch die Stadt besucht, wo wir aber in keine Sehenswürdigkeiten mehr reinkamen. Die Stadt ansich gefiel uns sehr gut, aber noch einen Tag verlängern wollten wir nicht, denn es sollte weiter ins Landesinnere gehen.

Bild: Igrja de Sao Lourenco in Almacil
Igrja de Sao Lourenco in Almacil
Bild: Kathedrale in Faro
Kathedrale in Faro
Bild: Tavira
Tavira



Tag 13, Sonntag, 9. April 2023, 215 km

Von Tavira nach Mértola, weiter nach Beja, weiter nach Évora auf Campismo Orbitur

Stellplatz für Wohnmobile in Mértola:

1. Stellplatz am Fluß, GPS: 37.637885, -7.66259

2. Parken in der Stadt an verschiedenen Straßenrändern

Park-/Stellplatz für Wohnmobil in Beja:

1. Unser Parkplatz im Zentrum GPS: 38.01431, -7.862695

2. Parque de Campismo Municipal Beja, GPS:  38.00769, -7.8622457 ist ca. 750 Meter zum Centrum. 

Park-/Stellplatz für Wohnmobile Évora:

1. Parque de Campismo Orbitur Evora schöner sauber Platz mit Schwimmbad, preiswert ca. 2-3 Km vom Zentrum, Busverbindung GPS: 38.557265, -7.925869, Fotos siehe unten.

2. Zentraler großer Parkplatz für den Besuch der Innenstadt,

GPS: 38.566783, -7.907747

3. Parkfläche für Innenstadt GPS: 38.575694, -7.903976


Die Fahrt ins Landesinnere war geprägt von einer sich ständig wechselnden Landschaft. Ich habe hierüber weniger Fotos als lediglich Videos von der Cam im Fahrzeug. Unser erstes Ziel war die schöne ursprüngliche Stadt Mértola mit Burg und einer interessanten Kirche welche auf einer ehemaligen Moschee aufgebaut wurde. Wir haben uns zwei Stunden Zeit gelassen für die Besichtigung der kleinen Stadt, denn dann ging es weiter nach Beja einer Stadt die reich an Geschichte und Kultur ist. Unser Pech war, Sonntag, alles geschlossen und das Museum sogar wegen Renovierung. Nur die Capela de Nossa Senhora da Piedade war geöffnet. Das Castelo de Beja konnte man ebenfalls besuchen. Aber dann war leider Schluß und wir entschieden uns weiter nach Évora zu fahren. Nachdem wir festgestellt hatten dass wir auf dem großen Parkplatz vor der Innenstadt nicht übernachten wollten fuhren wir auf den Campingplatz von Évora. Es war genau die richtige Entscheidung. Wir standen sehr ruhig und auf dem CP gab es ein Schwimmbad. Das haben wir dann natürlich noch ausgiebig genutzt und den Abend dann auf dem CP verbracht. 

Bild: Mertola
Mertola
Bild: Igreja Matriz de Mértola
Igreja Matriz de Mértola
Bild: Castelo de Beja
Castelo de Beja

Bild: Großparkplatz in Évora
Großparkplatz in Évora
Bild: Campingplatz Campismo Orbitur Évora
CP in Évora
Bild: Campingplatz Campismo Orbitur Évora
Das Schwimmbad



Tag 14, Montag, 10. April 2023, 60 km

Von Évora nach Monsaraz

Park-/Stellplatz für Wohnmobile Monsaraz:

1. Stellplatz sollte von Wohnmobilen über 7 Meter oder langem Radstand unbedingt genutzt werden. GPS: 38.44268, -7.37879, unweit dem Stadttor.

2. Parkplatz mit steiler Anfahrt, auf dem wir standen. Achtung Gefahr des Aufsetzen bei der Hochfahrt. GPS: 38.44275, -7.380317, traumhafte Aussicht 


Der Tag war für Évora reserviert, denn hier gibt es viel zu sehen. Schaut Euch um auf der Seite von Évora, dann brauche ich es hier nicht nochmals zu beschreiben, aber plant mindestens einen Tag für den Besuch ein. Mit Eurem Wohnmobil könnt Ihr ohne Probleme auf den am Vortag genannten Großparkplatz fahren, das passt ideal um die Stadt zu besuchen.

Bild: Évora
Zentraler Platz von Évora
Bild: Auf dem Dach der Kathedrale in Évora
Auf dem Dach der Kathedrale in Évora
Bild: Templo Romana inÉvora
Templo Romana

 

Wir sind dann am späten Nachmittag weiter gefahren nach Monseraz. Dort standen wir einfach traumhaft vor dem Castelo de Monseraz. Von hier hatten wir einen traumhaften Ausbick auf das Umfeld mit dem Stausee im Tal. Aber Achtung, wer auf diesen Parkplatz will sollte kein zu langes Wohnmobil haben und vor allem keinen großen Überhang, denn dann setzt man bei der Auffahrt auf. Ich habe es rechtzeitig bemerkt und bin gut oben angekommen. Wer ein zu großes Wohnmobil hat sollte wenige Meter weiter unten auf dem Stellplatz übernachten.

Am Abend gab es dann noch einen ersten Spaziergang durch das von Touristen verlassene Monseraz. Nach einer ruhigen Nacht ging es am nächsten Tag nochmals zur Besichtigung des Ortes.

Bild: Parkplatz in Monseraz
Parkplatz in Monseraz
Bild: Am Abend in Monseraz
Am Abend auf dem Parkplatz
Bild: Abendspaziergang in Monseraz
Abendspaziergang in Monseraz



Tag 15, Dienstag, 11. April 2023, 454 km

Von Monsaraz nach nach Castelo de Vide und weiter nach Marvão und am Abend weiter nach Talavera in Spanien 

Park-/Stellplatz für Wohnmobile Castelo de Vide:

1.  einfacher Stellplatz GPS: 39.410322, -7.4493743

2. CP Quinta do Pomarinho außerhalb, GPS: 39.400550, -7.486765

3. normale Parkflächen in der Innenstadt sind Glücksfall, den wir aber hatten.

Park-/Stellplatz für Wohnmobile in Marvão:

1. Parkplatz direkt am Eingang der Stadt GPS: 39.395966 , -7.377047 (Siehe Fotos unten)

2. Stellplatz etwas unterhalb GPS: 39.394326, -7.374148

Stellplatz am Straßenrand im Industriegebiet von Talavera: GPS 39.95689, -4.814047 nichts besonderes, wirklich nur zum Übernachten auf der Durchfahrt.


Wie zuvor schon beschreiben haben wir uns den schönen Ort Monseraz am Morgen nochmals angesehen. Der Ort mit seinem Umfeld ist eigentlich einen längeren Aufenthalt wert, aber wir standen leider am Ende unserer Reise nach Portugal. 

Bild: Monseraz
Monseraz
Bild: Monseraz
Monseraz

Somit ging es weiter langsam Richtung Spanischer Grenze nach Castelo de Vide. Schon bei der Anreise konnten wir einen Blick auf den schön gelegenen Ort werfen. Auch die Besichtigung des Ortes war dann natürlich noch angesagt. Auch hier empfehle ich Euch die Ortsbeschreibung anzusehen. 

Bild: Castelo de Vide
Castelo de Vide
Bild: Castelo de Vide
Castelo de Vide

Wir wußten nun dass wir an die Heimreise denken müssen. Es gab aber noch einen Ort den wir wenn auch nur kurz noch sehen wollten, Marvão unweit von Castelo de Vide und auf etwa 850 Meter gelegen. Mir ist klar, wir haben uns zu wenig Zeit dafür genommen, aber einen Rundgang durch den Ort haben wir gemacht. Fazit, wunderschön und man sollte in die Region mit mehr Zeit wieder kommen, denn es gäbe noch mehr zu sehen. 

Bild: Marvão
Marvão
Bild: Marvão
Castelo de Marvão

Damit die Rückreise nicht eine so lange Fahrt wird, sind wir dann am Abend noch bis Talavera in Spanien gefahren, wo wir auf einem Stellplatz standen, der nach unserer Meinung kein Stellplatz ist, sondern lediglich ein Parkstreifen an einer Straße. Wir standen dort mit drei weiteren Wohnmobilen, die den Platz wohl ebenfalls wie wir über eine bekannte App gefunden hatten. Ein Foto habe ich hier leider nicht gemacht.



Tag 16, Mittwoch, 12. April 2023, 1152 km

Heimfahrt über die Autobahn

Es war an diesem Tag dann eine Fahrt über die Autobahnen, vorbei an Saragossa, Lleida, Perpignan, Mopellier zu unserem Ausgangsort Robion im Luberon.

 

Empfehlung: Wenn Ihr diese Reise ebenfalls macht, nehmt Euch mehr Zeit, bei uns ging es aus den unterschiedlichen Gründen nicht anders. Trotzdem haben wir auf dieser Reise viel erlebt und auch unsere zweite Reise nach Portugal war einfach wunderschön.