Caen


Office du tourisme Caen:

https://www.caenlamer-tourisme.fr/


Normandie tourisme:

https://de.normandie-tourisme.fr/


Website des Nusée des Beaux Arts:

https://mba.caen.fr/


Website des Musée de Normandie:

https://musee-de-normandie.caen.fr/



Website Mémorial de la Bataille de Normandie in Caen:

https://www.memorial-caen.fr/



Beschreibung der Stadt Caen mit ihren Sehenswürdigkeiten

Caen ist nur 2 Stunden von Paris und ca. 15 Autominuten von der Küste entfernt. 

Die Altstadt atmet 1000 Jahre Geschichte. Die Stadt hat ihre Wurzeln in einer von den Normannen als Festung ausgebauten Insel am Zusammenfluss der Flüsse Orne und Odon. Wilhelm der Eroberer, der berühmteste Einwohner der Stadt, ließ hier die Burg und zwei Abteien errichten, die Abbaye aux Hommes und die Abbaye aux Dames. Nach der Eroberung der Normandie durch die französische Krone belagerten die Engländer die Stadt in den Jahren 1346 und 1417. Sie hielten sich dort bis zum Jahr 1450 auf. Dank der Anwesenheit von Wilhelm dem Eroberer wurde Caen im Mittelalter als strategischer Standort angesehen. Mit ihren vielen Gassen und Denkmälern hat die mittelalterliche Stadt Caen ihren alten Charme bewahrt und ist der ideale Ort, um in die Ära der Troubadoure einzutauchen!

 

Im Frühsommer 1944 tobte hier eine erbitterte Schlacht zwischen den alliierten Landungstruppen und den deutschen Besatzern. Während dieses Monates verloren zehntausende Soldaten und Zivilisten ihr Leben. Am 9. Juli 1944 wurde die Stadt schließlich befreit. Rund um die erhalten gebliebenen und wieder restaurierten historischen Bauten entstand das neue Stadtbild. Mit seinen Gebäuden aus dem hellen Sandstein der Region und seinen Parks gilt Caen als „grüne Stadt“. Studentisches Flair und zahlreiche Boutiquen findet der Besucher vor.

Als Hautsehenswürdigkeiten der Stadt sind zu benennen:

  1. Château Ducal
  2. Musée des Beaux-Arts
  3. Musée de Normandie
  4. Église Saint-Pierre
  5. Église Saint-Étienne
  6. Abbaye aux Hommes
  7. Église Saint-Nicolas
  8. Église Saint-Trinté
  9. Mémorial de la Bataille de Normandie

Leider war ich selbst noch nicht in Caen und Frank Koop der die Stadt schon besucht hat, konnte mir nur wenige Fotos zur Verfügung stellen. Ich werde diese Seite ergänzen, wenn ich selbst dort war und dann auch mehr Fotos habe. Insofern ist diese Seite nur eine erst Information.

Bild: Église St-Étienne de Caen in Caen, Normandie
Rechts Église St-Étienne de Caen
Bild: Église Saint-Étienne-le-Vieux
Église Saint-Étienne-le-Vieux
Bild: Château Ducal in Caen
Château Ducal in Caen, leider sind nicht mehr Fotos der umfangreiche Anlage zur Zeit vorhanden.

 

Zur weiteren Information 2 Videos der Stadt Caen