Jörg Armbrüster


Bild: Der Autor Jörg Armbrüster
Der Autor Jörg Armbrüster

 

 

Jörg Armbrüster, 1972 in Kaiserslautern geboren, lebt mit seiner Frau in Wiesbaden. Er arbeitet als Journalist für den Südwestrundfunk, ist Reporter und Redakteur eines politischen Magazins im SWR Fernsehen sowie Moderator von Kultursendungen auf SWR2. Zuvor studierte er Germanistik, Romanistik und Öffentliches Recht in Mainz und Dijon, absolvierte ein Volontariat beim NDR und lebte über zehn Jahre als Journalist in Hamburg. 2012 zog es ihn in den Südwesten Deutschlands zurück.


Die Liebe zu Südfrankreich packte Jörg Armbrüster schon sehr früh. Als Teenager bereiste er mit seinen Eltern die Côte d’Azur zum ersten Mal, auch die Stadt Nizza – und das war ein „coup de foudre“! Die Farben und Gerüche, die mediterrane Lebensart und französische Sprache faszinierten ihn. Und er kommt seitdem immer wieder zurück nach Südfrankreich. Zunächst als Student der Romanistik, später als Journalist, um Reisereportagen für den ARD-Hörfunk zu produzieren. Dabei fährt er mit dem nostalgischen Zug „Train des Pignes“ ins bergige Hinterland von Nizza, berichtet über die Hochzeit von Fürst Albert in Monaco, kocht mit „Kräuterhexen“ im Vaucluse oder blickt hinter die Kulissen des großen Stierkampffestivals, der Feria, in Nîmes, wo jedes Jahr über Pfingsten Corridas veranstaltet werden. All diese Erfahrungen und Recherchen, die intensiven persönlichen Kontakte und Erlebnisse in Südfrankreich sind Hintergrund und Inspiration für seinen Kriminalroman „Mord d’Azur“. 

Bild: Der Autor Jörg Armbrüster
Bei einer Reportagereise in Brantes/Vaucluse mit einer kulinarischen „Kräuterhexe“

Bild: Der Autor Jörg Armbrüster
Bei einer Lesung des Romans im Kulturzentrum „Kreativfabrik“ in Wiesbaden.

Mit dem Gedanken, einen Roman zu schreiben, hat Jörg Armbrüster schon länger gespielt. Seine Wahl fiel auf den Krimi, weil dieses Genre einer klaren Dramaturgie folgt und trotzdem unglaublich vielfältig ist. Dabei hat es ihn besonders gereizt, die Handlung in Südfrankreich spielen zu lassen, authentische Figuren zu entwickeln und viel Lokalkolorit in den Roman einfließen zu lassen.

Bild: Der Autor Jörg Armbrüster
Der Journalist - hier als Moderator eines „SWR Extra“ am 15.12.2020


Das Buch von Jörg Armbrüster


 „Mord d'Azur“

Kriminalroman

Verlag: Emons

240 Seiten

ISBN 978-3-7408-0762-7

Taschenbuch: Euro 12,00 [D] , 12,40 [AT]

E-Book/Kindle: Euro 9,49.

 

Und darum geht’s: Ein berühmter französischer Matador wird am Strand von Nizza ermordet aufgefunden – mit einem Degen zwischen den Schulterblättern. Commandant Matazzi, der beste Ermittler der Police Nationale in Nizza, nimmt mit seinem Team die Ermittlungen auf. Und das bringt am Ende Matazzi und seine kleine Tochter sogar in Lebensgefahr.

Bild: Der Autor Jörg Armbrüster
Jörg Armbrüster in seiner Lieblingsstadt Nizza, zusammen mit seiner Ehefrau

Zur Zeit arbeitet Jörg Armbrüster bereits an einem neuen Fall für Commandant Matazzi.