Mont Ventoux

Bild: Gipfel des Mont Ventoux. Provence
Gipfel des Mont Ventoux

Beschreibung Mont Ventoux, Tipps und Links

Der legendäre 1909 Meter hohe Mont Ventoux überragt die Landschaft des Vaucluse in der Provence. Von Dichtern verehrt von Radfahrern gefürchtet, aber ständig von ihnen befahren, ist er ein wissenschaftlicher Beobachtungsort. Wanderungen zum Gipfel und im gesamten Gebirge gibt es natürlich in Hülle und Fülle. 1990 wurde er von der UNESCO zum Biosphärenreservat erklärt. Der pyramidenförmige Berg mit seinem kahlen, im Winter schneebedeckten Gipfel, beherrscht die Region mit seiner majestätischen Silhouette, denn er ist von überall weithin sichtbar.

Für einen Ausflug zum Gipfel, mit dem Auto, sollte man wenigstens einen halben Tag einplanen. Aber Achtung, nicht immer ist die Straße befahrbar. Von November bis Mitte April ist die Straße oft gesperrt. Es gibt drei Autotouren zum Gipfel, von Malaucéne im Westen, Bédoin im Süden und Sault im Osten. Von Malaucéne aus ist die Straße oft bis Mitte Mai gesperrt, und die Zufahrt geht dann oft nur bis zum Wintersportgebiet am Mont Serein.

 

Auskünfte zum Mont Ventoux sowie seiner Befahrbarkeit und diverse Wanderempfehlungen gibt es unter: www.bedoin.orgwww.malaucene.fr und unter http://www.ventoux-sud.com/de/.


Ich war vor ca. 35 Jahren das erste Mal auf dem Gipfel des Mont Ventoux, weshalb ich aus der Gipfelregion keine Bilder hier veröffentlichen kann, denn damals gab es keine Digitalbilder.  Lediglich Bilder bis zum Mont Serein werde ich vorerst einstellen wo ich 2017 im Frühjahr war. Weitere Bilder folgen dann nach meinem erneuten Besuch des Gipfel. Siehe Bilder weiter unten.


Hier Bilder von der Auffahrt von Malaucéne bis Mont Serein im Frühjahr am 21.4. 2017.

Bild: Ausblick bei der Auffahrt zum Mont Ventoux
Bild: Ausblick bei der Auffahrt zum Mont Ventoux

Bild: Ausblick bei der Auffahrt zum Mont Ventoux
Frühjahr, der Ginster fängt an zu blühen
Bild: Ausblick bei der Auffahrt zum Mont Ventoux
Ginster im Zedernwald
Bild: Ausblick bei der Auffahrt zum Mont Ventoux
Blick auf Sainte-Marguerite

Bild: Ausblick bei der Auffahrt zum Mont Ventoux
21.4.2017 Station du Mont Serein
Bild: Ausblick bei der Auffahrt zum Mont Ventoux
Erste Frühlingsboten


Unser nächster Besuch bis zum Gipfel war am 8. September 2018. Wir hatten einen schönen und sonnigen Tag ausgewählt. Hoch gefahren sind wir wieder von Malaucéne. Die Rückfahrt vom Gipfel ging dann nach Bédoin. Bevor wir jedoch bis zum Gipfel gefahren sind haben wir dieses Mal auch die Chapelle Notre-Dame-deu-Groseau bei Malaucéne besucht. 

Bild: Chapelle Notre-Dame-deu-Groseau bei Malaucéne
Chapelle Notre-Dame-deu-Groseau bei Malaucéne
Bild: Chapelle Notre-Dame-deu-Groseau bei Malaucéne
Chapelle Notre-Dame-deu-Groseau bei Malaucéne

Von hier aus ging die Fahrt dann weiter bis zum Chalet Liotard mit einer schönen Sonnenterrasse.

Bild: Le Chalet Liotard an der Auffahrt zum Mont Ventoux
Le Chalet Liotard an der Auffahrt zum Mont Ventoux

Von hier geht dann die Straße hoch zum Gipfel des Mont Ventoux. Vorsicht ist insbesondere in den Kurven nötig, denn fasst immer sind Radfahrer und auch Motorradfahrer unterwegs, und manche recht schnell. Tipp: fahrt nicht am Wochenende, da ist die Straße wirklich voll.

Bild: Mont Ventoux
Hier eine Skiabfahrt
Bild: Mont Ventoux
Kurz vor dem Gipfel, Radfahrer kommen entgegen.

Bild: Mont Ventoux
Wenige Meter vor dem Gipfel

Aufgrund des teilweise starken Windes hier oben ziehen die Wolken sehr stark und es bilden sich immer interessante Lichtblicke.

Bild: Mont Ventoux
Blick Richtung Süden
Bild: Mont Ventoux
Silberdistel
Bild: Mont Ventoux
Sie trotzen dem rauen Wind hier oben
Bild: Mont Ventoux
Spärliche Vegetation

Bild: Mont Ventoux
Am Gipfel des Mont Ventoux
Bild: Mont Ventoux
Am Gipfel
Bild: Mont Ventoux
Bei klarem Wetter Blick bis zu den Alpen
Bild: Mont Ventoux
Überall blühen sie

Bild: Mont Ventoux
Blick zurück bei der Abfahrt Richtung Sault und Bédoin
Bild: Mont Ventoux
Immer wieder Radfahrer, bei uns waren es wenig!!!
Bild: Mont Ventoux
Vorsicht Radfahrer!!!!

Bild: Mont Ventoux
Am Wegesrand
Bild: Mont Ventoux
Silberdistel
Bild: Mont Ventoux
Noch lange geht der Blick nach oben über das Steinfeld
Bild: Mont Ventoux
Bald kommen wieder der Wald und man ist schnell in Bédoin

Bilder vom Ausblick auf den Mont Ventoux.

Bild: Mont Ventoux
von Flassan
Bild: Mont Ventoux
von der D 942 auf dem Weg nach Sault

Bild: Mont Ventoux
Aus dem Norden von Brantes aus gesehen
Bild: Mont Ventoux
von Reilhanette aus
Bild: Mont Ventoux
Die Auffahrt von Sault aus