Süd-Portugal 2023 - Seite 1


Karte mit den angefahrenen Orten und Sehenswürdigkeiten

Nachdem wir im Frühjahr 2022 den Norden Portugals bereist hatten, wollten wir jetzt den Süden bereisen. Auch zu dieser Tour sind wir von unserem Domizil in Südfrankreich gestartet und an einem Tag bis Torquemada Spanien gefahren, denn dort gibt es einen ruhigen Stellplatz. Es waren 1006 Km an einem Tag, aber wir wollten so schnell als möglich Portugal erreichen, und deshalb natürlich über die Autobahn. 

 

Wie für uns immer üblich hatten wir auch bei dieser Tour nicht einen einzigen Platz auf Stellplatz oder Campingplatz vorreserviert, wobei wir sehr selten auf CP stehen, nur wenn keine andere Möglichkeit gegeben ist.

6346 Gesamtkilometer von Deutschland bei Bad Kreuznach aus. Für uns waren es ca. 1950 Km weniger, da wir aus unserem Domizil im Luberon/Frankreich gestartet sind. Wir fahren wegen der Mautgebühren schon lange mit Bip&Go, da wir hiermit sowohl in Frankreich, Spanien, Portugal und Italien an den Mautstellen einfach durchfahren können.

Bild: Monseraz Portugal
Einer unserer Stellplätze hier auf einem kostenlosen Parkplatz in Monseraz mit toller Aussicht und Kulisse

Allgemeine Hinweise und was Ihr hier für jeden Reise-Tag findet:

 

1. Zum jeweiligen Tag eine genaue Fahrtroute mit Google-Karte und Km Angabe. Klickt auf die Karte um sie zu vergrößern.

2. Kurzbeschreibung der besuchten Orte in Portugal und Verlinkung ( blau unterlegt) zu detaillierten Ortsbeschreibungen der    jeweils besuchten Orte, mit vielen Bildern und Videos. 

3. Die jeweiligen Parkplätze oder Wohnmobil-Stellplätze (evtl. auch Campingplatz wenn kein Stellplatz vorhanden) 

4. Restaurantempfehlungen, wenn wir in einem Restaurant am Ort waren findet Ihr in den Ortsbeschreibungen.

5. hier auf dieser Seite, nur einige Bilder, mehr sind in den jeweiligen Beschreibungen der Orte die Ihr über die besagten Links findet, einfach anklicken.

6. Beschreibungen der Sehenswürdigkeiten in Portugal passend zur Wohnmobilreise

7. Videos (wenn vorhanden) zu den Orten und Sehenswürdigkeiten in Portugal findet Ihr ebenfalls auf den Ortsbeschreibungen. 



Alle Fotos und Karten bei den Tagesbeschreibungen können mit einem Mausklick vergrößert werden.



Tag 1,  Dienstag 28.März.2023, 1005 km

Domizil im Luberon über Toulouse, vorbei an Biarritz, vorbei an Bugos in Spanien nach Torquemada  zum nächtlichen Stellplatz

Stell-/Parkplatz für Wohnmobile:

Kostenfreier Stellplatz der Gemeine mit Wasser und Entsorgung, an Rande der Gemeinde GPS: 42.03699 -4.31604 ideal auf der Durchreise z. B. nach Portugal

Bild: Karte einer Wohnmobilreise
Anreise aus dem Luberon bis Torquemada auf Stellplatz GPS: 42.036999, -4.31604

Es war ein wunderschöner Tag bei herrlichem Sonnenschein vorbei an den schneebedeckten Pyrenäen. Noch am Abend bevor es dunkel wurde erreichten wir unser Etappenziel, den Stellplatz in Torquemada. Ein kleiner Spaziergang um die kleine Kirche am Stellplatz und dann Abendessen und schlafen.

Bild: Schneebedeckte Pyrenäen
Schneebedeckte Pyrenäen
Bild: Rast an der Autobahn bei schneebedeckten Pyrenäen
Rast an der Autobahn

Bild: Wohnmobilstellplatz in Torquemada
Stellplatz in Torquemada
Bild: Iglesia de Santa Eulalia in Torquemada
Iglesia de Santa Eulalia in Torquemada



Tag 2, Mittwoch 29. März 2023, 613 km

Stellplatz Torquemada - Batalha - Tomar auf den kostenfreisen Stellplatz 

Park-/Stellplatz für Wohnmobile Batalha:

1. Park- und Stellplatz nah am Kloster Batalha, GPS: 39.6618, -8.823573

Stellplatz für Wohnmobile Tomar:

Empfehle nur den kostenfreien Stellplatz der Gemeinde beste Lage im Zentrum und trotzdem ruhig, GPS: 39.606982, -8.410298


Am Morgen nach der kleinen Besichtigung von Torquemada und dem Frühstück ging es weiter über die Autobahn nach Batalha. Es war unsere erste Station in Portugal, denn dort besichtigten wir die Mosteiro de Santa Maria da Vitória (UNESCO-Weltkulturerbe). Einen Stellplatz gab es nur wenige Meter von der Mosteiro entfernt.

Weiterfahrt Batalha - Tomar auf Stellplatz

Nach der Besichtigung von Batalha ging es weiter direkt zum Stellplatz auf einem ehemaligen CP der Gemeinde (kostenfrei) zu Übernachtung. Für uns war aber heute erst einmal etwas Entspannung angesagt und so genossen wir die Ruhe auf dem zentrumsnahen Stellplatz.

Bild: Wohnmobilstellplatz in Bathala, Portugal
Stellplatz in Batalha
Bild: Mosteiro de Santa Maria da Vitória, Batalha
Mosteiro de Santa Maria da Vitória in Batalha
Bild: Stellplatz für Wohnmobile in Tomar
Stellplatz auf dem ehemaligen CP von Tomar



Tag 3, Donnerstag 30. März 2023, 88 km

Tomar - Alcobaca auf Stellplatz - Mosteiro de Santa Maria de Alcobaça auf Stellplatz am Meer

 

Park- und Wohnmobilstellplatz in Alcobaça

GPS 39.549021, -8.975842

Park-/Stellplatz für Wohnmobile in Sao Martinho do Porto

1. Camping Parque de Campismo Baía Azul, Webseite: 

https://freguesiasaomartinhodoporto.pt/parque-de-campismo/


Am Morgen war natürlich zuerst Tomar für eine ausgiebige Besichtigung geplant. Es gab viel zu sehen, was Ihr auf der Seite von Tomar lesen könnt. Auch haben wir unser erstes Mittagessen in einem Restaurant genossen. Wir blieben bis zum späten Nachmittag, denn auf dem Stellplatz ist es gleich wie lange man bleibt, er ist kostenfrei.

Am Nachmittag ging es dann nach Alcobaça. Es stand für uns fest, daß wir dort lediglich die Mosteiro de Santa Maria de Alcobaça (UNESCO-Weltkulturerbe) besichtigen werden. Es ist eine wirklich beeindruckende Sehenswürdigkeit. Wenige Meter von dem ehemaligen Kloster gibt es sogar einen Stellplatz für Wohnmobile eigentlich ein Parkplatz. 

Dann war es nur noch eine kurze Fahrt zu unserem heutigen Stellplatz der einem CP angegliedert ist in Sao Martinho do Porto direkt an der Uferstraße am Meer. Trotz der Straße ist es hier ruhig, da wenig Verkehr. 

Bild: Tomar
Tomar
Bild: Wohnmobilstellplatz in Alcobaça
Der Stellplatz in Alcobaça
Bild: Wohnmobilstellplatz in Sao Martinho do Porto
Stellplatz in Sao Martinho do Porto



Tag 4, Freitag 31. März 2023, 282 km

Vom Stellplatz in Sao Marthino do Port an die Praia do Porto das BarcasPraia de Porto Dinheiro bei Ribamar, Praia de Porte Novo,  nach Ericeira, Sintra und Mafra auf Stellplatz und weiter nach Comporta auf Stellplatz

Parkplatz für Wohnobile an der Praia do Porto das Barcas:

Nur Parken ist erlaubt, kein Campen und keine Übernachtung, GPS: 39.22824, -9.337969

Park-/Stellplatz für Wohnmobile an der Praia de Porto Dinheiro:

Direkt über dem Strand GPS: 39.215219, -9.34308

Parkplatz für Wohnmobile an der Praia de Porto Novo:

Großer Parkplatz nicht zum Campen direkt an den Dünen zum Strand GPS: 39.171841, -9.3568218

Parkplatz bei Ericeira am Miradouro da Carvoeira :

Parkplatz mit guter Aussicht GPS: 38.94802, -9.4147429

Stellplatz für Wohnmobile in Mafra:

zentraler Stellplatz am Palácio GPS: 38.93269, -9.326432

Park-/Stellplatz für Wohnmobile in Comporta:

Stellplatz für Wohnmobile in Comporta: GPS: 38.378483, -8.785687 sehr zentral am Ort

 


Am Morgen war das Wetter wechselnd, teilweise sonnig aber teilweise auch bewölkt. Wir haben noch den kleinen Ort Sao Marthino do Port besichtigt und eine kleine Wanderung zum Miradouro do Cruzeiro gemacht. Hier hat man eine schöne Übersicht über den Ort und die Bucht.

 

Nun folgte eine Fahrt entlang der Küste zu einigen Buchten (siehe oben), aber wie Ihr auf den Fotos bei den jeweiligen Ortsbeschreibungen seht nicht immer mit Sonnenschein. Ein Grund, warum wir an den Buchten auch nie lange blieben.

 

Dann wollten wir eigentlich nach Sintra. Ich kann nur sagen alle zuvor recherchierten Plätze gab es nicht mehr, oder waren für Wohnmobile wohl neuerdings gesperrt. Es war zum verzweifeln, erstmals haben wir nichts gefunden. Also haben wir Sintra aufgegeben, denn dort wo wir etwas fanden, war es immer weit zu den Sehenswürdigkeiten und schlechte oder keine öffentliche Verkehrsverbindung.

 

Somit sind wir zum naheliegenden Mafra und dem Palácio Nacional de Mafra gefahren, dort auf den Stellplatz wenige Meter vom Palast entfernt.

 

Nach der Besichtigung des imposanten Gebäude ging es nach Comporta auf den Stellplatz. Wir haben bewußt Lissabon umfahren, denn die Großstadt wollten wir meiden und außerdem kennen wir diese schon von einen anderen Reise. Klar, wir kamen erst in der Dunkelheit in Comporta an, aber es war kein Problem mit dem Stellplatz.

Blick auf Blick auf Sao Marthino do Port
Blick auf Sao Marthino do Port und zum zum Miradouro do Cruzeiro
Bild: Praia de Porto de Barcas
Praia de Porto de Barcas
Bild: Praia de Porto Dinheiro
Praia de Porto Dinheiro

Bild: Praia de Porto Novo
Praia de Porto Novo
Bild: Ericeira
Ericeira
Bild: Wohnmobilstellplatz in Mafra
Wohnmobilstellplatz in Mafra

Bild: Palácio Nacional de Mafra
Palácio Nacional de Mafra
Bild: Bibliothek im Palácio Nacional de Mafra
Bibliothek im Palácio Nacional de Mafra



Tag 5, Samstag, 1. April 2023, 126 km

Comporta zu den Cais Palafitico da Carrasqueira in Comporta, zur Praia de Comporta dann an die Spitze Tróia und nach Porto Covo auf CP Costa do Vizir.

Park-/Stellplatz für Wohnmobile an den Cais/Stegen:

1. Parken direkt an den Stegen, GPS: 38.412807, -8.75637

2. Stellplatz für Wohnmobile in Comporta: GPS: 38.378483, -8.785687

3. Nur parken im Ortsteil Tróia: 38.49177, -8.90064

Park-/Stellplätze für Wohnmobile in Porto Covo:

1. Camping Costa do Vizir Beach Village, wir waren hier und können ihn empfehlen, GPS: 37.856466, -8.787177 Website: https://costadovizir.com/ 

2. Parkplatz an der Praia Grande GPS: 37.857158, -8.7924827 keine Übernachtung möglich

3. Parkplatz an der Praia dos Buizinhos, GPS: 37.850415, -8.795033


Heute haben wir uns in Comporta und in seinem Umfeld bewegt. Natürlich schaut man sich den schönen Ort Comporta mit seinen vielen Storchennestern an, aber auch die Cais Palafitico da Carrasqueira die eine besondere Stimmung des einfachen Fischerlebens vermitteln. Mit dem Wohnmobil kommt man sogar bis unmittelbar vor die Stege. Wir sind danach noch an die Landzunge oder Spitze nach Tróia gefahren. Aus unserer Sicht sind dort nur die schönen naturnahen Strände sehenswert. Auf den kleinen neugebaute Ort mit Sportboothafen und Casino kann man gerne verzichten. Ist wohl für den Tages und vor allem Wochenendtourismus aus Lissabon gebaut. Unser nächstes Ziel war Porto Covo auf dem CP do Vizir, am Dorfrand gelegen und nur 500 Meter zum Strand. (Ein Foto vom CP habe ich leider nicht.) Da war natürlich noch ein Abendspaziergang angesagt. 

Bild: Wohnmobilstellplatz in Comporta
Stellplatz in Comporta
Bild: Cais Palafitico da Carrasqueira
Cais Palafitico da Carrasqueira
Bild: Strand im Ortsteil Tróia
Strand im Ortsteil Tróia

Bild: Abendstimmung am Strand von Porto Covo
Abendstimmung in Porto Covo


Tag 6, Sonntag 2. April 2023, 70 km

Vom CP Porto Cova zur Praia da Ilha do Pessegueiro, zum CP Villa Park Zambujeira do Mar

 

Parkplatz auch für Wohnmobile an der Praia da Ilha do Pesseguereiro:

Parkplatz ist auch für Wohnmobile aber nicht zum Campen und nicht zum Übernachten GPS: 37.8288566, -8.789532

Wohnmobilstellplatz auf dem CP Villa Park Zambujeira do Mar, GPS: 37.52398, -8. 776443


Wir haben den Sonntag in Porto Cova genossen. Zuerst ging es am Strand endlang bis zur Praia de Morgavel. Dann zurück und die diversen Strände und Buchten in unmittelbarer Nähe von Porto Cova. Und bei unserer Wanderung konnten wir dann auch noch ein Restaurant in Porto Covo finden, wo es natürlich Fischgerichte gab. Ein guter Wein war auch dabei - den haben wir uns gemerkt. Schaut mal auf der Seite von Porto Covo.

Nach dem Mittagessen ging es dann an die Praia da Ilha do Pessegueiro als Zwischenstation bevor wir den Weg zu unserem Tagesziel unserem Stellplatz auf dem CP Villa Park Zumbujeira do Mar erreichten. 

Bild: Porto Covo
Traumbuchten in Porto Covo
Bild: Praia da Ilha do Pessegueiro
Praia da Ilha do Pessegueiro
Bild: Campingplatz Villa Park Zumbujeira
Auf dem CP in Zumbujeira



Tag 7, Montag, 3. April 2023, 139 km

Zambujeira do Mar zur Praia do Carvahal, weiter zur Praia de Odeceixe,  zur Praia da Bordeira, nach Sagres auf CP Orbitur

Parkplatz für Wohnmobile direkt an der schönen Bucht Praia do Carvahal:

GPS-Daten: 37.500288, -8.790270, keine Übernachtung erlaubt, Übernachtung ab Besten in Zambujeira do Mar

Park-/Stellplatz für Wohnmobile Praia de Odeceixe:

1. Parkplatz an der Praia Odeceixe, GPS:  37.438137, -8.797832 nicht für die Nacht

2. CP Parque De Campismo São Miguel, ca. 6 km von der Bucht entfernt, GPS: 37.4383, -8.7558

3. für kleinere Wohnmobile auch hier, GPS: 37.43924, -8.797176, nicht für die Nacht erlaubt

Park-/Stellplatz für Wohnmobile Praia da Bordeira:

1. Parkplatz an der Praia, GPS: 37.196856, -8.908078 übernachten verboten

2. zum Übernachten Campingplatz eines Ortes den man danach aufsucht.

Park-/Stellplätze für Wohnmobile in Sagres:

1. CP Parque de Campismo Orbitur Sagres GPS: 37.022735, -8.945531 einfacher CP etwas außerhalb der Stadt, Beschreibung siehe unten.

2. Parkplatz an Farol do Cabo de São Vicente, keine Übernachtung GPS: 37.023677, -8.994903

3. Parkplatz an der Praia do Tonel, Preiha das Poças und Fortaleza de Sagres, kostenfrei, keine Übernachtung. GPS: 37.005824, -8.9456666

4. Parken am Hafen GPS:37.009057, -8.9292142


Eine ruhige Nacht, trotz etwas Regen, aber am Morgen war Sonnenschein. Heute haben wir die Küste von Zambujeira do Mar erkundet. Es ging erst wenige Kilometer nördlich zum Fischerhafen Ponto do Venda da Zambujeira do Mar - ein Erlebnis, die Fischerhütten die noch heute bewohnt sind. Dann war Sonnenbaden an der traumhaften Praia do Carvahal angesagt die unweit vom Ort entfernt ist. Man kann mit dem Wohnmobil wunderbar fast direkt auf einen Parkplatz am Strand fahren. Essen am Strand mit einem Glas Wein, was will man mehr. Es ging weiter an die nächste Bucht, die Praia de Odeceixe wo auch die Surfer sind. Hier gibt es für Wohnmobile ausreichend Parkplatz, aber nicht zum Übernachten. Bei prächtiger Aussicht gab es einen Cafe und ein Stück Kuchen. Eine schöne Bucht wo man es länger aushalten könnte. Bevor wir unser Tagesziel Sagres ansteuern wollten wir uns aber noch die Praia da Bordeira ansehen, an welcher ebenfalls viele Surfer sind. Eine weitläufige Bucht, wo man auf den Felsen auch eine schöne Flora findet. Den Abend verbrachten wir dann auf dem CP in Sagres, der sehr ruhig ist und alles hat was man braucht, wenn auch nicht gerade besonders neu. Trotzdem eines, die Wege und der Platz könnten mal eingeebnet werden. Also wirklich Schritttempo fahren.

Bild: Ponto do Venda da Zambujeira do Mar
Ponto do Venda da Zambujeira do Mar
Bild: Parkplatz an der Praia do Carvahal
Parkplatz an der Praia do Carvahal
Bild: Praia do Carvahal
Praia do Carvahal

Bild: an der Praia Odeceixe
Parkplatz an der Praia Odeceixe
Bild: Praia Odeceixe
Praia Odeceixe
Bild: Praia da Bordeira
Praia da Bordeira