Wohnmobilreisen in Frankreich, Spanien und Portugal

Das Reisen mit dem Wohnmobil hat auch uns seit dem Jahr 2021 erfasst. Seit dieser Zeit stelle ich hier Wohnmobilreisen vor und beschreibe die verschiedenen Reisen mit den Sehenswürdigkeiten und Ortschaften. Aber auch die Routen sind dabei, und auch die Wohnmobil-Stellplätze, oft sogar mit GPS-Angaben. Hier könnt Ihr in den Ortsbeschreibungen genau sehen wo Ihr hin kommt, denn ich habe alle Berichte mit vielen Fotos ausgestattet. Geht auf die eingefügten Links um z. B. einen besuchten Ort oder die Sehenswürdigkeit anzuschauen. 

Bild: Wohnmobilstellplatz an der Cote Bleue in Caro
Wohnmobilstellplatz an der Cote Bleue in Caro

Beispiele zu den Wohnmobilreisen in Frankreich, Spanien und Portugal

Klickt auf die Fotos um zu den entsprechenden Reisebeschreibungen zu kommen.

Wohnmobilreise in die Bretagne

Bild: Wohnmobil-Stellplatz in der Bretagne, Frankreich
Unser Stellplatz am Meer

16 Tage haben wir die Bretagne zur besten Reisezeit von Ende August bis Anfang September bereist. Schaut Euch die Route  hier an.

 

 

Wohnmobilreise Südfrankreich-Okzitanien

Bild: Wohnmobil-Stellplatz in den Pyrenäen bei Villefranche-de-Conflent in Frankreich
Wohnmobil-Stellplatz in den Pyrenäen bei Villefranche-de-Conflent

Über die Drome an die Ardéche, Châteauneuf-du-Pape, Avignon, Salon de Provence und Marseille, weiter an die Côte Bleue ging die Wohnmobilreise im ersten Teil. Aber von dort weiter in die Camargue entlang dem Mittelmeer an verschiedenen Plätzen bis zur Spanischen Grenze um dann noch einen Abstecher in die Pyrenäen zu machen. Zurück ging die Reise dann noch an den Pont du Gard.

Wohnmobilreise Südfrankreich-Katalonien

Bild: Wohnmobil-Stellplatz in Girona, Spanien
Stellplatz in Girona in der Innenstadt

17 Stationen haben wir bei dieser Wohnmobilreise durch Südfrankreich mit den Vorpyrenäen und Katalonien gemacht. Kultur und Schwimmen am Meer bei bei dieser Tour.

 

 

Wohnmobilreise Nordhälfte-Portugal

Bild: Wohnmobil-Stellplatz in Amarante in Portugal
Wohnmobil-Stellplatz in Amarante

Wir waren nur zwei Wochen unterwegs bei dieser Wohnmobilreise, weshalb wir auch nur Nord-Portugal besucht haben. Wir planen aber eine zweite Reise um dann den Süden Portugals zu besuchen denn das Land bietet enorm viel an Sehenswürdigkeiten. Die Reise ist auf zwei Seiten dargestellt.

 


Wohnmobilreise Normandie

Bild: Wohnmobilstellplatz bei Gouville-sur-Mer
Stellplatz bei Gouville-sur-Mer bei den Austernbänken

Circa 3 Wochen waren wir in der traumhaften Normandie unterwegs, wobei der Schluss aber nochmals in der Bretagne war. Die Wohnmobilreise findet Ihr hier mit allen Daten vorstellen.

Wohnmobilreise Südhälfte-Portugal

Bild: Felsenküste bei Lagos, Algarve
Algarve, Felsenküste bei Lagos

Auch bei dieser Portugalreise waren wir knapp über zwei Wochen unterwegs, allerdings gerechnet von Frankreich aus und auch wieder nach dort zurück. Diese Wohnmobilreise ist ebenfalls auf zwei Seiten mit allen GPS-Daten dargestellt


Wohnmobilreise Hoch-Pyrenäen

Bild: Stellplatz im Cirque de Troumouse auf 1820 Meter
Stellplatz im Cirque de Troumouse auf 1820 Meter

Beschrieben wird eine Tour mit dem Wohnmobil in die Hoch-Pyrenäen mit Zielen wie Cirque de Troumouse, Cirque Gavernie, Cap de Long 2160 Meter, Col Tourmalet 2115 Meter, Col des Tentes 2210 Meter. Alles mit Stellplätzen und GPS-Angaben.

Wohnmobilreise entlegene Bergdörfer

Bild: Bergdorf Bargéme
Bergdorf Bargéme

Eine Wohnmobilfahrt im Herbst zu entlegenen Bergdörfern in der Provence. Die Tour geht durch die Départements Var, Alpes de Haute Provence und Alpes Maritimes. Der Schluss ist die Küstenstraße mit Corniche de l´Estérel.


Rundfahrt Großer Luberon/Provence

Bild: Ockerbrüche von Roussillon
Ockerbrüche von Roussillon

Lasst Euch begeistern von einer Reise mit vielen unterschiedlichen Eindrücken zu den Bergdörfern aber auch Abteien im Luberon. Selbst eine Wanderung in der engsten Schlucht des Luberon ist dabei.

Lavendeltouren mit dem Wohnmobil

Bild: Lavendelfeld bei Aurel
Lavendelfeld bei Aurel

Im Sommer wenn der lavendel in der Provence blüht, lasst Euch verzaubern von dem Duft der über der Landschaft steht. Taucht ein in ein Farbenmeer, denn nicht nur lavendel findet Ihr auf diesen Tourenvorschlägen.


Elsass Kurztrip um Colmar

Bild: Klein Venedig oder "la Petite Venise" in Colmar
Klein Venedig oder "la Petite Venise" in Colmar

Schöne Dörfer mit viel Fachwerk, tolle Ortschaften, und Kultur, dafür ist der Elsass bekannt. Aber auch genießen lässt es sich im Elsass, denn die Gastronomie ist dort weltbekannt, und einen guten regionalen Wein, den gibt es ebenfalls.



Weitere Touren, aber alle in der Provence:


Hier ein Link, wo Ihr sehr viele Tipps für Stellplätze, Wohnmobilreisen, Apps, Links, Rabattkarten, Tipps, Campinggruppen und alles rund um Camping findet:

https://www.travelcamping.de/?fbclid=IwAR1d42Z9Q0OAvBI-lgm2K6eja3wtTGP6tyoErpj0aViOOi8eEsIEsyoufFA


Hier eine Website mit der Ihr Stellplätze in Europa finden könnt:

https://stellplatz.info/


Und natürlich die Website, wo viele einen Stellplatz auch nur für eine Nacht finden. Ich bin hier angemeldet, denn schon oft habe ich hier spontan einen Platz gefunden.

https://park4night.com/?langage=de