Fest, Festivals und Veranstaltungen in der Provence


Zum provenzalischen Lebensstil gehört das Feiern, und zwar nicht nur Feste für die Touristen, sondern oft ist damit eine tief verwurzelte Tradition der Jahreszeitenfeiern verbunden. Vielen Fêtes liegen heidnische Riten zugrunde, ander aber auch aufgrund historischer Gegebenheiten. An der Küste sind die Feste und Veranstaltungen häufiger aufgrund der Touristen insbesondere im Sommer stark überlaufen. Natürlich ist die Sommerzeit besonders ausgeprägt mit Veranstaltungen, insbesondere Festivals. Ich werde alle Fest und Veranstaltungen die mir bekannt sind, oder aber veröffentlicht werden hier aufführen. Oft findet man natürlich nähere Einzelheit zu den Veranstaltungen auf den Seiten der Touristenbüros, wie z. B. hier in Avignon: http://www.avignon-tourisme.com/menu/entdeckungen/kultur/events-64-5.html oder wie hier in Nimes: http://www.ot-nimes.fr/de/evenements/ und hier in Arles: http://www.arlestourisme.com/die-festivals.html hier in Nice: http://de.nicetourisme.com/veranstaltungskalender in Cannes:

http://www.cannes-reiseziel.de/

 

Hier sind im Bouches du Rhone die Feste aufgelistet: http://www.visitprovence.com/de/kulturkalender

 

Hier die Feste in Aix und im Aixer Land: http://www.aixenprovencetourism.com/de/erleben/veranstaltungen-in-aix-und-im-aixer-land/

 

Wegen der Vielzahl der Feste/Veranstaltungen und der Übersichtlichkeit habe ich die Auflistung auf vier Webseiten nach Quartalen aufgeteilt:

 

Januar - März

 

April - Juni

 

Juli - September

 

Oktober - Dezember