Hausboot-Tour auf dem Canal du Midi


Bild: Hausboot auf dem Canal du Midi
Unser Haus-Boot für eine Woche

Beschreibung der Hausboot-Tour auf dem Canal du Midi

Wichtiger Hinweis:

Hier auf der Hauptseite zu den Bootstouren, findet Ihr alles was Ihr zu Eurer Planung und Sicherheit auf einem Boot wissen müsst.

Mit 3 befreundeten Ehepaaren starteten wir am 22. September zu unserer ersten Hausboot-Fahrt auf dem Canal du Midi. Wir das waren Maria, Margit, Marianne sowie Alfons, Reiner und ich. Da unsere Damen alle im Vornamen mit M Beginnen und wir alle einen Nachnamen haben der mit S beginnt, hatten wir unser Logo (siehe weiter unten) und die passenden Kappen und T-Shirts. Das Schiff hatten wir von Deutschland aus gebucht. Wir sind am Vorabend angereist zu einem Chambres et Table d´hotes, also Übernachtung mit Abendessen nach Arges-Minervois. Von dort war es für uns am Morgen nicht mehr weit nach Trebes wo unser gebuchtes Boot lag.

Kapitän war ich, da ich der Einzige mit Bootsführerschein war, obwohl dies bei den Fahrten auf dem Canal nicht erforderlich ist. 

Die Reise könnt Ihr unten der Karte entnehmen. Wenn Ihr hineinzoomt könnt Ihr den Canal sehen.

Bild: Mit dem Hausboot auf dem Canal du Midi

 

Wenn Ihr in der Karte links hinein scrollt, könnt Ihr genau den Canal sehen auf welchem wir gefahren sind.

Bilder können durch anklicken vergrößert werden.

 

Bild: Mit dem Hausboot auf dem Canal du Midi
Bootsplan

Bild: Mit dem Hausboot auf dem Canal du Midi
Erste Besichtigung in TrTrébes

Natürlich haben wir vor dem Start entsprechend unsere Lebensmittel  und Getränke gekauft, und dann das Boot beladen bevor wir noch am gleichen Tag nach Carcassonne gefahren sind.

Bild: Mit dem Hausboot auf dem Canal du Midi
Erster Apero am Abend des 22.September

Bild: Mit dem Hausboot auf dem Canal du Midi in der Schleuse
Auf der Fahrt nach Carcassonne kommen gleich die ersten Schleusen
Bild: Mit dem Hausboot auf dem Canal du Midi, hier in Carcassonne
Liegeplatz in Carcassonne für eine Nacht
Bild: Mit dem Hausboot auf dem Canal du Midi
Schade nur das es zu Beginn der Fahrt regnete, aber es wurde ja besser
Bild: Mit dem Hausboot auf dem Canal du Midi
"Le Cite" liegt nicht weit vom Liegeplatz

Für die Beschreibung von Carcassonne gibt es hier eine besondere Seite. Schaut Euch diese hier an.

Am Morgen des 23. September besichtigten wir die Stadt Carcassonne, und anschließend ging es dann ohne Regen und bei warmem Wetter zurück nach Trébes, wo wir eine Nacht verbrachten. 

Bild: Mit dem Hausboot auf dem Canal du Midi
Unsere Auswahl zum kalten Mittagessen war ausreichend
Bild: Mit dem Hausboot auf dem Canal du Midi
Auf der Rückfahrt nach Trébes

Bild: Mit dem Hausboot auf dem Canal du Midi
Idylle und Ruhe
Bild: Mit dem Hausboot auf dem Canal du Midi
unterweg immer Schleusen
Bild: Mit dem Hausboot auf dem Canal du Midi
hier bei der Ausfahrt

Bild: Mit dem Hausboot auf dem Canal du Midi
Gerade bei Den Ein- und Ausfahrten bei den Schleusen ist immer auf den Gegenverkehr zu achten.
Bild: Mit dem Hausboot auf dem Canal du Midi
Bei der Einfahrt
Bild: Mit dem Hausboot auf dem Canal du Midi
Bei der Ausfahrt
Bild: Mit dem Hausboot auf dem Canal du Midi
Auf dem Außensteuerstand

Bild: Mit dem Hausboot auf dem Canal du Midi
Kurz vor Trébes
Bild: Mit dem Hausboot auf dem Canal du Midi
Unser Liegeplatz in Trébes
Bild: Mit dem Hausboot auf dem Canal du Midi
Am Canal in Trébes

Am 24. September ging unsere Fahrt weiter bis nach Hombes. Gleich nach Trébes ist wieder eine Schleuse, wo wir kurze Zeit auf den Gegenverkehr warten mußten. Das bedeutet dann eben anlegen, dort wo es möglich ist.

Bild: Mit dem Hausboot auf dem Canal du Midi
Warten auf den Gegenverkehr an der Écluse du Moulin
Bild: Mit dem Hausboot auf dem Canal du Midi
Ein anderes Boot in der Schleuse

Bild: Mit dem Hausboot auf dem Canal du Midi
Dann sind auch wir zusammen mit anderen Booten in der Schleuse.
Bild: Mit dem Hausboot auf dem Canal du Midi
und die Fahrt geht weiter

Bild: Mit dem Hausboot auf dem Canal du Midi
wieder in einer Schleuse
Bild: Mit dem Hausboot auf dem Canal du Midi
langsam steigen wir in der Schleuse

Bild: Mit dem Hausboot auf dem Canal du Midi an der Ecluse Aiguille
Das Häuschen des Schleusenwärters, Ecluse de l´Aiguille
Bild: Mit dem Hausboot auf dem Canal du Midi
Zwei Steuermänner mit "Kapitän"
Bild: Mit dem Hausboot auf dem Canal du Midi am L'Épanchoir de l'Argent-Double
L'Épanchoir de l'Argent-Double

Bild: Mit dem Hausboot auf dem Canal du Midi
Reiner und die drei Frauen sind vorne auf dem Schiff, Alfons und ich am Steuer
Bild: Mit dem Hausboot auf dem Canal du Midi
Hombs mit Kirchturm

Wir haben in Hombs unseren Liegeplatz. Vom Ort selbst sehen wir nicht viel, denn am Abend war es spät und am Morgen des 25.September fuhren wir nach dem Frühstück weiter. Der Ort selbst ist auch keine besondere Sehenswürdigkeit. Unsere Fahrt ging mit Zwischenstopp am Château de Ventenac, und einem Besuch von Somail, zu unserem Liegeplatz bei Argeliers direkt vor dem Restaurant "Au chat qui Péche." Hier waren wir auch zum Abendessen.

Bild: Mit dem Hausboot auf dem Canal du Midi
Am Morgen ist es noch etwas frisch, deshalb die Jacken

Bild: Mit dem Hausboot auf dem Canal du Midi
Natürlich wird weiter geschleust
Bild: Mit dem Hausboot auf dem Canal du Midi, Écluse de Pechlaurier
Hier müssen wir hinter einem Boot an der Écluse de Pechlaurier warten

Bild: Mit dem Hausboot auf dem Canal du Midi, Ècluse de Pechlaurier
An dem Wärterhäuschen wird immer angezeigt die Entfernung zu den nächsten Schleusen jeweils in beide Richtungen.
Bild: Mit dem Hausboot auf dem Canal du Midi, hier bei Argens-Minervois
Zwischenstopp in Argens-Minervois
Bild: Mit dem Hausboot auf dem Canal du Midi
Argens-Minervois

Die Fahrt geht weiter und wir fahren mit dem Boot über einen Flüßchen "La Repudre" unter uns.

Bild: Mit dem Hausboot auf dem Canal du Midi, Pont Canal la Repudre
Pont Canal la Repudre
Bild: Mit dem Hausboot auf dem Canal du Midi, Pont Canal la Repudre
Pont Canal la Repudre
Bild: Mit dem Hausboot auf dem Canal du Midi, Pont Canal la Repudre
Hier sind wir auf der Brücke - dem Pont

Bild: Mit dem Hausboot auf dem Canal du Midi, beim Château de Ventenac Minervois
Und schon sind wir am Château de Véntenac Minervois wo wir natürlich für Nachschub gesorgt haben
Bild: Mit dem Hausboot auf dem Canal du Midi am Château de Véntenac Minervois
Unser Liegeplatz vor dem Château

Nach dem Besuch des Château haben wir einen kleinen Spaziergang durch den kleinen Ort gemacht.

Dann geht die Fahrt weiter nach Le Somail.

Bild: Mit dem Hausboot auf dem Canal du Midi
Vorbei an schönen Häusern erreichen wir Le Somail
Bild: Mit dem Hausboot auf dem Canal du Midi, in Le Somail
erreichen wir den wunderschönen Weiler Le Somail

Bild: Mit dem Hausboot auf dem Canal du Midi in Le Somail
Genau vor einem Cafe haben wir einen Liegeplatz
Bild: Mit dem Hausboot auf dem Canal du Midi in Le Somail
Eine der schönen Stationen auf der Fahrt Le Somail

Am späten Nachmittag sind wir noch weiter gefahren, da wir in Le Somail keinen Liegeplatz für die Nacht bekamen. Aber die Alternative war nicht schlecht. Wir fanden bei Argeliers einen Platz direkt am Restaurant "Au chat qui Péche" wo wir auch unser Abendmenü zu uns nahmen.

Bild: Mit dem Hausboot auf dem Canal du Midi
Auf der Fahrt nach Argeliers
Bild: Mit dem Hausboot auf dem Canal du Midi
Natürlich muß man jeden Morgen zur Boulangerie - mit dem Fahrrad
Bild: Mit dem Hausboot auf dem Canal du Midi
Die Sonne kommt
Bild: Mit dem Hausboot auf dem Canal du Midi
Unser Liegeplatz am Abend vor dem Restaurant
Bild: Mit dem Hausboot auf dem Canal du Midi
Unser Baguette und Crossants kommen
Bild: Mit dem Hausboot auf dem Canal du Midi
Es wird wohl ein schöner Tag

Beschaulich ging die Fahrt dann weiter über Capestang bis zu Les Domaines des Marins eigentlich Domaine du Guréy. Dort hatten wir ein Führung in der Domaine und natürlich eine Verkostung. Und klar, dss wir dort wieder Wein gekauft haben, die wir dann mit der Schubkarre zum Schiff fahren konnten. Gleichzeitig war diese Station unser Endziel und es ging dann zurück nach Trébes. 

Bild: Mit dem Hausboot auf dem Canal du Midi
Erholung
Bild: Mit dem Hausboot auf dem Canal du Midi
Beschatteter Canal
Bild: Mit dem Hausboot auf dem Canal du Midi
und Entspannung pur
Bild: Mit dem Hausboot auf dem Canal du Midi hier Capestang
Wir erreichen Capestang

Nachfolgend die Bilder der Domaine du Guéry wo der Inhaber uns selbst seine Weingut zeigte.

Noch am gleichen Tag dem 26. September sind wir dann auf die Rückfahrt und haben in Argens-Minervios einen schönen Liegeplatz für die Nacht gefunden. Nachflogend nun Bilder der Rückreise, die manches was wir kannten in anderer Perspektive zeigte.

Bild: Mit dem Hausboot auf dem Canal du Midi
Bild: Mit dem Hausboot auf dem Canal du Midi

Bild: Mit dem Hausboot auf dem Canal du Midi
Nochmals durch das schöne Le Solail
Bild: Mit dem Hausboot auf dem Canal du Midi
Die Crew am Abend in Argens-Minervois

Von Argens-Minervois ging es dann zurück nochmals nach Homps und zum Nachliegeplatz bei Puichéric am 27. September. 

Bild: Mit dem Hausboot auf dem Canal du Midi, hier Homps
Liegeplätze bei Homps
Bild: Mit dem Hausboot auf dem Canal du Midi bei Homps
Die Kirche im Hombs leider geschlossen

Bild: Mit dem Hausboot auf dem Canal du Midi
Wieder vorbei am Aqueduc d´Argentdouble
Bild: Mit dem Hausboot auf dem Canal du Midi
Und natürlich immer wieder Schleusen

Bild: Mit dem Hausboot auf dem Canal du Midi
erreichen wir unseren letzten Nacht-Liegeplatz bei Puichéric

 

 

 

Weiter ging es dann bis zu unserem Endziel in Trébes, wo wir unser Boot unversehrt zurück geben konnten. Aber zuvor waren noch div. Schleusen zu bewältigen. Natürlich hat die gesamte Crew wie immer beim Schleusen mitgeholfen, gleich ob Frau oder Mann. Und das Fieren, also das Festhalten am Tau und Nachlassen ist in der Schleuse besonders wichtig, sowohl am Bug wie am Heck, sonst "tanzt" das Boot.


Bild: Mit dem Hausboot auf dem Canal du Midi
Da heißt es richtig fieren
Bild: Mit dem Hausboot auf dem Canal du Midi
Hier sieht man warum fieren wichtig ist

Bild: Mit dem Hausboot auf dem Canal du Midi
Und schon wieder sind wir an der Schleuse Le Moulin de Trèbes
Bild: Mit dem Hausboot auf dem Canal du Midi
Rückblick auf die Schleuse und wir sind in Trèbes

Bild: Mit dem Hausboot auf dem Canal du Midi
Nur noch um die Ecke dann sind wir am Ende unserer Bootstour auf dem Canal du Midi

Für uns und unsere Freunde war es eine wunderschöne Tour, die uns so gefallen hat, dass wir alle beschlossen eine weitere Tour zu machen. Ein Jahr später dann waren wir auf dem Canal du Rhône. 

Aber an diesem letzten Abend waren wir nochmals in Carcassonne mit unserem Auto, denn dies stand ja bei unserem Bootsvermieter. Und zum Schluss genossen wir den letzten Abend noch auf dem Boot bevor es dann am 29. September unser Boot verließen.

Bild: Mit dem Hausboot auf dem Canal du Midi in Carcassonne
Abend in Carcassonne
Bild: Mit dem Hausboot auf dem Canal du Midi in Carcassonne
Die Restaurants waren gut besucht

Bild: Mit dem Hausboot auf dem Canal du Midi hier Carcassonne
Eine schöne Tour war zu Ende