Wohnmobilreise in der Provence zu entlegenen Bergdörfern im Herbst 2023



Bild: Wohnmobilreise zu entlegenen Bergdörfern der Provence, hier Bargème im Département Var
Das Bergdorf Bargème im Département Var

Allgemeine Hinweise und was Ihr hier für jeden Reise-Tag findet:

1. Google-Karte mit den angefahrenen Zielen, verlinkt mit den Ortsbeschreibungen  (muss noch von mir gemacht werden)

2. Kurzbeschreibung der besuchten Orte und Verlinkung (blau unterlegt) zu detaillierten Ortsbeschreibungen der jeweils besuchten Orte, mit vielen Bildern und Videos.  (muss noch von mir gemacht werden)

3. Die jeweiligen Parkplätze oder Wohnmobil-Stellplätze (evtl. auch Campingplatz wenn kein Stellplatz vorhanden) 

4. Restaurantempfehlungen, wenn wir in einem Restaurant am Ort waren

5. hier auf dieser Seite, nur einige Bilder, mehr sind in den jeweiligen Beschreibungen der Orte (muss noch von mir gemacht werden) die Ihr über die besagte Verlinkung findet, einfach anklicken.

6. Beschreibungen der Sehenswürdigkeiten passend zur Wohnmobilreise

7. Videos zu den Orten und Sehenswürdigkeiten findet Ihr ebenfalls auf den Ortsbeschreibungen. (muss noch von mir gemacht werden)

Seit vielen Jahren bereisen wir die Provence, zumal wir auch einen festen Standort im Luberon haben. Von hier aus reisen wir gerne mit unserem Wohnmobil in die etwas entlegenen Regionen auch innerhalb der Provence. Nun hatten wir im Herbst 2023 eine kurze Reise vor von etwa einer Woche. Wir haben diese Woche genutzt um zu Bergdörfern, vorwiegend in den Départements Var, Alpes de Haute Provence und Alpes Maritimes zu fahren, die wir auf unseren diversen Touren noch nicht bereist hatten. Für uns war die An- und Abreise jeweils mit nur ca. 2 Stunden kein Problem, wodurch wir den Anreise- und Abreisetag jeweils noch gut für Besichtigungen nutzen konnten. Die gesamte Route bzw. Rundfahrt hatte 755 km, natürlich von unserem Ausgangs- und Zielort im Luberon.

Über die Karte von Freeontour könnt Ihr die genaue Route mit den Straßen die wir gefahren sind entnehmen. Scrollt einfach in die Karte, dann erkennt Ihr die Straßenbezeichnungen. Über die Einstellungen bei der Karte könnt Ihr auch auf Satelliten-Sicht gehen, was oft von Vorteil ist.


1. Tag, km 133

Anreise von Robion über die D900 vorbei an den Bergdörfern des Luberon, durch Apt danach auf die D 4100, durch Céreste und über die D907 nach Manosque - Cotignac

Park-/Stellplatz für Wohnmobile in Manosque:

1. Parkplatz nur am Tag, GPS: 43.83632, 5.784293

2. Parkplatz für WOMO bis max. 6 Meter, GPS: 43.8274, 5.781732

3. Parken am Straßenrand der Av. Jean Moulin, GPS: 43.82869, 5.779547

4. Camping Provence Vallée, ca. 2,5 Km vom Zentrum, GPS: 43.8298, 5.76375

Park-/Stellplatz für Wohnmobile in Cotignac:

1. Parkplatz der auch zum Übernachten genutzt wird, GPS: 43.5276, 6.153

2. Parkplatz auch zum Übernachten, ruhig unweit zum Zentrum, GPS: 43.526054 6.151809

Bild: Wohnmobilreise zu entlegenen Bergdörfern der Provence, hier gefahrene Route Tag 1
Tag 1

Von unserem Ausgangsort im Luberon nach Manosque waren es nur ca. 67 km. Alle Orte unterwegs waren uns schon lange bekannt, nur Manosque, da sind wir immer nur durchgefahren. Jetzt wollten wir den Ort kennen lernen und er hat uns gefallen. Wir haben die Altstadt besucht und dort natürlich zuerst durch das Stadttor, die Porte Saunerie. Innerhalb der Stadtmauern dann die beiden Kirchen, Église Saint Sauveur und am Place de l´Hotel de Ville die Église Notre Dame de Romigier. Wir werden im Sommer einmal wieder kommen um die Stadt noch besser kennen zu lernen und dann auch die Restaurants an den schönen Plätzen außen genießen

Bild: Wohnmobilreise zu entlegenen Bergdörfern der Provence, hier Manosque Porte Saunerie
Porte Saunerie, der Eingang zur Altstadt
Bild: Wohnmobilreise zu entlegenen Bergdörfern der Provence, hier Manosque, Église Saint Sauveur
Église Saint-Sauveur
Bild: Wohnmobilreise zu entlegenen Bergdörfern der Provence, hier Manosque
Helloween am Hotel de Ville

Jetzt ging unsere Fahrt weiter zu unserem ersten Bergdorf nach Cotignac. Parken und übernachten an der Chapelle Notre-Dame-de-la-Grâce wollten wir. Aber am Abend im Dunkeln haben wir trotz Navi den Parkplatz zum Übernachten nicht gefunden. Ich rate auch jedem anderen Wohnmobilfahrer davon ab. Wir sind in sehr enge Wege gekommen und einmal beim zweiten Versuch waren wir für eine fast halbe Stunde festgefahren. Es war so steil, dass die Räder auf der betonierten Fläche durchdrehten. Nur mit untergelegten Tüchern haben wir es dann geschafft wieder den Berg hoch zu kommen. Ein Glück kein Schaden am Fahrzeug. Aber übernachtet haben wir dann unten im Ort auf dem Parkplatz.


2. Tag, km 64

Weitere empfehlenswerte Orte an dieser Strecke, die wir aber kennen sind: Sillans-la-Cascade, Seillans

Park-/Stellplatz für Wohnmobile in Entrecasteaux:

Parkplatz auch zum Übernachten, GPX: 43.5152 6.2403

Park-/Stellplatz für Wohnmobile in Salernes:

1. Stellplatz für Wohnmobile, GPS: 43.5588 6.2335

2. Parkplatz GPS: 43.56540, 6.23319

Park-/Stellplatz für Wohnmobile in Villecroze:

1. Parkplatz nur für Tag, GPS: 43.582644, 6.2764

2. Park-/Stellplatz ohne Camping, GPS: 43.5821 6.27345

Park-/Stellplatz für Wohnmobile in Tourtour:

1. Parken am Straßenrand kurz vor Zentrum, GPS: 43.5889, 6.3059

2. Parkplatz am Fußballstadion auch übernachten ohne Camping, 600 Meter zum Zentrum GPS: 43.59295, 6.301244 

Bild: Wohnmobilreise zu entlegenen Bergdörfern der Provence, hier gefahrene Route Tag 2
Tag 2

Parkplatz für Wohnmobile in Châteaudouble:

1. Allgemeiner Parkplatz am Ortseingang, GPS: 43.597782, 6.450118

2. Parkplatz unter der Hauptstraße, GPS: 43.59665, 6.450286

Park-/Stellplatz für Wohnmobile in Bargemon:

1. Stellplatz der Gemeinde mit Entsorgung und Frischwasser, kostenfrei, teilweise Strom 5 €, GPS: 43.6244, 6.55094

2. Parkplatz außerhalb, ca. 1 km zum Ort, auch Übernachtung möglich, GPS: 43.621718 6.546078


Parkplatz in Cotignac. Wir konnten gut schlafen. Der Platz ist allerdings etwas uneben, aber wir konnten uns noch so hinstellen, dass das Fahrzeug nach vorne stand. Wir sind auf dem Parkplatz stehen geblieben, denn es ist von hier aus nicht weit in den Ort. Ein Rundgang im Ort mit Besuch der Kirche und eine Wanderung entlang der Grotten die hinauf zu zwei Türmen auf den Felsen führen waren recht beeindruckend. Gerade der Weg zu den Grotten und hoch zu den Türmen solle man nicht versäumen. Idylle pur an den vielen kleinen Häuschen die in die Felsen gebaut sind. 

Angesteuert haben wir den Parkplatz in Entrecasteaux. Gerne hätten wir das Château besichtigt, aber es ist nur zur Hauptsaison geöffnet. Auch die Kirche war geschlossen. Also sind wir weiter gefahren, denn mehr war hier nicht möglich. Allerdings wollten wir zur Hauptreisezeit dort nicht sein, denn der Ort ist klein und sicher überlaufen.

Bild: Wohnmobilreise zu entlegenen Bergdörfern der Provence, hier Entrecasteaux
Château Entrecasteaux
Bild: Wohnmobilreise zu entlegenen Bergdörfern der Provence, hier Entrecasteaux
Kirche in Entrecasteaux

Der Stellplatz in Salernes war ursprünglich geplant. Wir sind aber ca. 200 Meter weiter auf einen Parkplatz direkt am Ortseingang gefahren, da für uns klar war, dass wir hier nicht über Nacht bleiben. Wir haben dann den Ort besichtigt auch mit dem alten Teil von Salernes de, Vieux Salernes. Auch in der örtlichen Kirche waren wir. Ein schöner kleiner Ort mit eigenem Flair.

Bild: Wohnmobilreise zu entlegenen Bergdörfern der Provence, hier Salernes
Salernes
Bild: Wohnmobilreise zu entlegenen Bergdörfern der Provence, hier Salernes
Salernes

Villecroze sind wir bei dieser Tour nur durchfahren, da wir es kennen. Wer noch nicht dort war, sollte sich den schönen Ort auf jeden Fall ansehen. Mehr findet Ihr auf der Seite wo ich den Ort beschrieben habe. Das nächste Ziel war Tourtour.

Mit unserem Wohnmobil standen wir direkt an dem Kreisel der auch die Einfahrt in den Ort Tourtour ist. Gleich am Anfang des Ortes liegt auch das Touristenbüro, wo es für uns einen Stadtplan gab. Mit diesem Stadtplan konnten wir einen genauen Rundgang durch den Ort machen, was natürlich sehr hilfreich war. Trotzdem waren wir dann nach zwei Stunden durch den Ort, sodass wir uns entschlossen noch bis Bargemon weiter zu fahren, weil wir dort auf einem Stellplatz übernachten wollen.

Châteaudouble war für uns eine Zwischenstation wo wir uns in einem Lebensmittelgeschäft und Bäckerei versorgt haben. Bei diesem kleinen Spaziergang entdeckten wir einen reizenden Ort.

Bild: Wohnmobilreise zu entlegenen Bergdörfern der Provence, hier Châteaudouble
Châteaudouble
Bild: Wohnmobilreise zu entlegenen Bergdörfern der Provence, hier Châteaudouble
Châteaudouble
Bild: Wohnmobilreise zu entlegenen Bergdörfern der Provence, hier Châteaudouble
Châteaudouble

Ankunft auf dem Stellplatz in Bargemon, der sogar kostenfrei ist und über Strom, Entsorgung und Frischwasser verfügt. 5 Minuten und man ist im Centrum. Wir haben es am Abend noch genutzt und haben hier in dem Restaurant La Taverna noch zu Abend gegessen. Vorspeise Froschschenkel und Hauptgang Pulpo, fantastisch. Den Ort kennen wir aber schon von einer früheren Reise. Er war unser Ziel wegen des Stellplatzes. Wer den Ort nicht kennt, sollte ihn auf jeden Fall besichtigen.

Bild: Wohnmobilreise zu entlegenen Bergdörfern der Provence, hier Stellplatz für Wohnmobile in Bargemon
Stellplatz in Bargemon
Bild: Wohnmobilreise zu entlegenen Bergdörfern der Provence, hier Bargemon
Zentraler Platz in Bargemon


3. Tag, 57 km

Bargemon - BargèmeTriganceCastellaneAnnot

Park-/Stellplatz für Wohnmobile in Bargème:

1. Parkplatz direkt vor dem Ort, GPS: 43.72991, 6.57119, nicht geeignet für große Wohnmobile

2. Park-/Stellplatz für Wohnmobile GPS: 43.726715, 6.572014

Park-/Stellplatz für Wohnmobile in Trigance:

1. kleiner Stellplatz für Wohnmobile vor dem Ort, GPS: 43.7605, 6.4422

Park-/Stellplatz für Wohnmobile in Castellane:

1. Stellplatz für Wohnmobile, GPS: 43.8463, 6.5152

2. Parkplatz GPS: 43.84514, 6.51460

3. Parkplatz am Salle des fétes, GPS: 43.846088, 6.51071

Park-/Stellplatz für Wohnmobile in Annot:

1. Stellplatz für Wohnmobile der Gemeinde, 400 Meter zum Zentrum GPS: 43.9635, 6.6640

2. allgemeiner Parkplatz GPS: 43.96819, 6.66645

Bild: Wohnmobilreise zu entlegenen Bergdörfern der Provence, hier gefahrene Route Tag 3
Tag 3

Am Morgen haben wir in Bargemon noch entsorgt und Frischwasser aufgefüllt. Den Ort kannten wir schon von einem Besuch zuvor. Dann ging es nach Bargème. Wir sind nicht auf den Stellplatz unterhalb des Ortes gefahren, sondern auf den Parkplatz in Bargéme 43.72991, 6.57119. Großen Wohnmobilen rate ich unbedingt unten auf dem Platz zu bleiben. Auch in der Hauptsaison würde ich nicht hoch fahren, einfach zu eng. Die Straße nach oben wird wegen der Enge mit Ampelverkehr geregelt. Der Ort ist schon mit seiner Lage beeindruckend. Natürlich haben wir den kleinen Ort mit seiner trutzigen Burgruine die gerade renoviert wird besichtigt. Ein wirklich sehenswerter Ort auch mit seiner kleinen Kirche und dem traumhaften Rundblick.

Bild: Wohnmobilreise zu entlegenen Bergdörfern der Provence, hier Bargème
Bergdorf Bargème
Bild: Wohnmobilreise zu entlegenen Bergdörfern der Provence, hier Bargème
Parkplatz oben am Ort

Wir haben einen Platz auf dem kleinen Stellplatz mit Entsorgung bekommen. Ein kleiner charmanter Ort an einem Felsen, der oben ebenfalls von einer Burgruine gekrönt wird. Eine Besichtigung des Ortes ist in einer Stunde möglich, da er wirklich nicht groß ist. Für die Burg braucht man aber mehr Zeit. Auch schön die Fahrt von Bargème nach Trigance, sie war durch eine wunderschöne Landschaft.

Bild: Wohnmobilreise zu entlegenen Bergdörfern der Provence, hier Trigance
Bergdorf Trigance
Bild: Wohnmobilreise zu entlegenen Bergdörfern der Provence, hier Trigance
Stellplatz in Trigance

Natürlich könnte man jetzt eine Rundfahrt durch die Gorges du Verdon beginnen. Die Rundfahrt die ich hier beschrieben habe, haben wir aber schon gemacht. Von Tigance geht es dann durch einen kleinen Teil der Schluchten des Verdon nach Castellane, dort auch parken central bei 43.8463, 6.5152 kostenfrei. Der Stellplatz (120 Plätze)ist ebenfalls nahe dem Zentrum, aber an einer Straße, Kosten 9 €. Wir hatten ursprünglich vor hier zu übernachten, aber Castellane hat uns ein wenig enttäuscht mit seiner Stadt. Klar gibt es einen kleinen historischen Teil mit Stadttor, auch zwei Kirchen, Église St. Victor und Église du Sacré-Coeur, sowie die Chapelle Notre-Dame du Roc oben auf dem Felsen. Auf den Felsen sind wir aber nicht gegangen, obwohl man von dort eine tolle Übericht auf die Stadt haben soll. Wir sind dann durch eine wunderschöne Landschaft über die D955 vorbei an der Barrage de Castillon und dann über den Col de Toutes Aures (1124 M) nach Annot auf den Stellplatz wo wir übernachten. Morgen schauen wir uns den Ort an.

Bild: Wohnmobilreise zu entlegenen Bergdörfern der Provence, hier im Gorges du Verdon
Fahrt bis Castellane durch Gorges du Verdon
Bild: Wohnmobilreise zu entlegenen Bergdörfern der Provence, hier im Gorges du Verdon
Fahrt bis Castellane durch Gorges du Verdon

Bild: Wohnmobilreise zu entlegenen Bergdörfern der Provence, hier Castellane
Castellane
Bild: Wohnmobilreise zu entlegenen Bergdörfern der Provence, hier Castellane
Castellane
Bild: Wohnmobilreise zu entlegenen Bergdörfern der Provence, hier Castellane
Castellane


4. Tag, km 56

Annot - EntrevauxPuget-Theniers 

Park-/Stellplatz für Wohnmobile in Entrevaux:

1. Stellplatz für Wohnmobile, Platz an der Bahnlinie, GPS: 43.94875, 6.81377

2. Parken am Straßenrand GPS: 43.949855, 6.81419

Park-/Stellplatz für Wohnmobile in Puget-Theniers:

1. Stellplatz für Wohnmobile, Kosten 5 € am CP 100 Meter entfernt, dort auch Versorgung möglich, geteerter Platz GPS: 43.9535, 6.8994

Bild: Wohnmobilreise zu entlegenen Bergdörfern der Provence, hier gefahrene Route Tag 4
Tag 4

Wir haben eine ruhige Nacht auf dem Stellplatz mit Ver- und Entsorgung in Annot gehabt. Am Morgen besichtigen wir den Ort.  Leider war es heute mit dem schönen Wetter vorbei. Immer bedeckter Himmel und teilweise leichter Regen, den ganzen Tag. Annot ist ein zauberhafter Ort, der bei schönem Wetter sicher noch mehr erfreut. Eine kurze Wanderung zu der Kapelle an den Sandsteinfelsen war drin, aber die ganze Runde die man hier von 2,5 bis 4 Stunden machen kann, darauf haben wir verzichtet, zumal Marianne sowieso mit ihrer Hüfte dies nicht könnte. Ein alter verträumter Ort präsentierte sich uns. Mit diesem Umfeld, da kann man Urlaub machen.

Bild: Wohnmobilreise zu entlegenen Bergdörfern der Provence, hier Stellplatz für Wohnmobile in Annot
Stellplatz in Annot
Bild: Wohnmobilreise zu entlegenen Bergdörfern der Provence, hier Annot
Annot
Bild: Wohnmobilreise zu entlegenen Bergdörfern der Provence, hier Annot
Annot

Weiter ging es nach Entrevaux, ein Ort den wir schon seit langem besuchen wollte. Schade nur, dass uns der Regen zeitweise besuchte. Der Ort mit seiner Zitadelle begeistert im Sommer sicher viele Touristen. Auch die Kathedrale ist sehenswert. Am 29.10.23 war obwohl Sonntag aber nicht viel Betrieb. Am Mittag haben wir landestypisch hervorragend gegessen im Restaurant Le Ménestrel. Und dazu noch preiswert. Jetzt habe ich mich nach den Kalorien doch entschlossen die Zitadelle noch zu besteigen. Ein super Ausblick von dort oben. Am Nachmittag haben wir uns da es stärker regnete entschlossen nach Puget-Theniers auf den Stellplatz für die Nacht zu fahren. Der Entrevaux hat auch einen Stellplatz, allerdings direkt an der Bahnlinie. Wir sind deshalb für die Nacht einen Ort weiter gefahren.

Der Stellplatz in Puget-Theniers ist auch idealer Ausgangspunkt um den Ort zu besuchen. Ein Vieux Village und die Kirche mit einem kostbaren Altaraufsatz und einem Retable de la Pasion aus dem 16. Jh. sind der Höhepunkt in dem Ort.

Bild: Wohnmobilreise zu entlegenen Bergdörfern der Provence, hier Puget-Theniers
Puget-Theniers
Bild: Wohnmobilreise zu entlegenen Bergdörfern der Provence, hier Puget-Theniers
Kirche in Puget-Theniers
Bild: Wohnmobilreise zu entlegenen Bergdörfern der Provence, hier Puget-Theniers
Stellplatz in Puget-Theniers


5. Tag, km 138

Park-/Stellplatz für Wohnmobile in Coaraze:

1. Kleiner Parkplatz im Ort, GPS: 43.8650, 7.2932

2. Kleiner Parkplatz im Ort, GPS: 43.8661, 7.29286

Park-/Stellplatz für Wohnmobile in Peille:

1. Parken am Straßenrand, GPS: 43.80256, 7.39905

2. alle Parkplätze sehr klein für Wohnmobile

Park-/Stellplatz für Wohnmobile in Menton:

1. Camping Le Parc Saint Michel, 

https://www.campingscotedazur.com/

2. Parken am Straßenrand am Strand, GPS: 43.771, 7.49565

Bild: Wohnmobilreise zu entlegenen Bergdörfern der Provence, hier gefahrene Route Tag 5
Tag 5

Am Morgen ging es weiter nach Coaraze. Die Fahrt ging entlang dem Fluss Var die D6202 bis zur Abzweigung nach Levens. Das bedeutete schmale Straße und viele Serpentinen. Dann in Contes weiter über die D 15 schmal und ebenfalls Serpentinen nach Coaraze. Im Ort hatten wir wirklich Glück mit einem Parkplatz als einziges Wohnmobil. Zur Haupsaison wäre es sicher hier unmöglich einen Parkplatz zu finden. Wir haben dann den schönen Ort besichtigt, leider bei leichtem Regen, der den ganzen Tag anhalten sollte. Hier im Ort war die Kirche sogar offen. Es ist ein wirklich alter Ort was auch die Bilder zeigen. Ich rate wirklich nur Kastenwagen die Fahrt nach hier. Größere Wohnmobile werden erhebliche Probleme haben. 

Bild: Wohnmobilreise zu entlegenen Bergdörfern der Provence, hier Coaraze
Unser Parkplatz in Coaraze
Bild: Wohnmobilreise zu entlegenen Bergdörfern der Provence, hier Coaraze
Blick auf Coaraze
Bild: Wohnmobilreise zu entlegenen Bergdörfern der Provence, hier Coaraze
Im alten Ort Coaraze

Eigentlich wollten wir noch nach Peillon. Aber alles was wir erfahren haben gibt es dort keinen Parkplatz am oder im Ort. Wir fuhren deshalb weiter nach Peille. Wieder schmale Straße mit vielen Serpentinen. In mancher Haarnadel-Kurve mußte ich zurückstoßen um sie zu durchfahren. Oben angekommen waren die Parkpläze alle viel zu klein für meinen Kastenwagen (6,40 M). Wir sind dann etwas weiter nach oben, etwa in der Mitte des Dorfes gefahren, wo wir dann einen Parkplatz am Straßenrand fanden. Auch hier, zu Haupturlaubszeit möchte ich nicht hierher fahren. Wir haben den sehenswerten Ort leider bei Nieselregen besichtigen müssen. Viele kleine und enge Gassen. Überbaute enge Gassen, schaut Euch die Bilder an. Sehenswert ist der Ort auf jeden Fall. Wir waren gerade zurück an unserem Wohnmobil als der Regen stärker wurde und sogar ein Gewitter aufzog. Dann sollte es auf den Campingplatz in Menton gehen. 

Bild: Wohnmobilreise zu entlegenen Bergdörfern der Provence, hier Peille
Peille
Bild: Wohnmobilreise zu entlegenen Bergdörfern der Provence, hier Peille
Peille
Bild: Wohnmobilreise zu entlegenen Bergdörfern der Provence, hier Peille
Peille

Eigentlich waren wir in Peille rechtzeitig losgefahren um bei Tageslicht auf dem CP anzukommen. Aber kurz nach Peille gab es dann eine Straßensperre. Alle Autos warteten in der Schlange. Rückwärts von hier unmöglich, da zu eng. Nach ca. 1 1/2 Stunde kam ein Arbeiter und kündigte an, dass die Arbeiten noch 2 Stunden dauern würden, bevor die Straße wieder frei gegeben würde. Also alle Fahrzeuge zurück. Das bedeutete einen Umweg zum CP der Zeit kostet. So kamen wir dann im Dunkeln gegen 18:30 Uhr im Dunkeln an. Ein Glück, die Rezeption war noch besetzt. Wir bekamen dann einen sehr kleinen Platz für 44,60 € die Nacht. Wir waren aber froh jetzt für eine ruhige Nacht zu stehen, denn an der Côte sind Stellplätze sehr rar. Den Platz empfehle ich nur für Zwischen-Übernachtung oder um Menton zu besuchen.

Bild: Camping Le Parc Saint Michel, Menton
Camping Le Parc Saint Michel in Menton
Bild: Camping Le Parc Saint Michel, Menton
Der Platz auf dem CP nichts besonderes


6. Tag, km 106

Menton - Èze - NiceThéoule-sur-Mer - Calanque d'Anthéor - AgaySaint-Raphael - Camping Au Paradis des Campeurs, Les Issambres

Park-/Stellplatz für Wohnmobile in Calanque d´Anthéor:

1. Parken unter dem Viadukt GPS: 43.43735, 6.89183

2. nur durch Glück am Straßenrand

Park-/Stellplatz für Wohnmobile in Agay:

1. Parkplatz, GPS: 43.43265, 6.8573

2. entlang der Straße GPS: 43.43367, 6.8597

3. Camping Agay-Soleil, https://www.camping-agay-soleil.com/de/

Park-/Stellplatz für Wohnmobile Saint-Raphael:

1. Mit Glück Parkplatz GPS: 43.41399 6.781113

2. Mit Glück Parkplatz GPS: 43.41254, 6.782349

3. verschiedene CP im Umfeld von 15 km

Park-/Stellplätze für Wohnmobile an der Côte d´Azur:

An der Côte d´Azur ist es grundsätzlich schwierig einen Stellplatz zu finden. Es gelingt oftmals nur auf gut Glück, meist am Straßenrand. Übernachtungen wenn sie ruhig sein sollen eigentlich nur auf Campingplätzen

Bild: Wohnmobilreise zu entlegenen Bergdörfern der Provence, hier gefahrene Route Tag 6
Tag 6

Stellplatz für Wohnmobile nahe Saint-Raphael:

1. Camping Au Paradis des Campeurs, Les Issambres, 

https://auparadisdescampeurs.com/

2. Stellplatz Chez Marcel vor CP Au Paradis

https://www.esterel-cotedazur.com/de/fiches/chez-marcel-campingplatz/


Am Morgen war nach dem verregneten Vortag strahlender Sonnenschein, gerade richtig für unsere Tour von Menton entlang der Küste die über die Corniche Moyenne, vorbei an Monaco, La Turbie, Èze, Nice und die Corniche de l´Esterel gehen sollte. 

Wir kennen Èze und sind nur durch gefahren. Allerdings haben wir den Aussichtspunkt von der Corniche Moyenne aus auf den Ort und Cap Ferrat genossen. Durch Nizza sind wir nur gefahren. Wer mehr von Nizza sehen will geht auf meine Web-Site Nice.

Bild: Wohnmobilreise zu entlegenen Bergdörfern der Provence, hier Blick auf Menton
Blick auf Menton von der Küstenstraße
Bild: Wohnmobilreise zu entlegenen Bergdörfern der Provence, hier Blick auf Èze
Blick auf Èze

Wir haben an der Calanque d´Anthéor für 2 Stunden am Strand gestanden und die Sonne genossen. Im Wasser waren wir nur mit den Füßen. Es wäre uns zu frisch gewesen nach dem baden, trotz Sonnenschein.

Bild: Wohnmobilreise zu entlegenen Bergdörfern der Provence, hier Calanque d´Anthéor
Calanque d´Anthéor

Agay mit dem Ortsteil Sainte-Guitte hat einen sehr langen Sandstrand mit Blick auf das Esterel-Gebirge. Wir haben hier einen Stopp eingelegt, denn hier gibt es eine Boulangerie und Patisserie "La Mie Adorée" die wir kennen. 

Bild: Wohnmobilreise zu entlegenen Bergdörfern der Provence, hier Agay
Kuchen in der Patisserie La Mie Adorée

Wir sind nur durch Saint-Raphael gefahren. Wer mehr von dem Ort sehen will geht auf meine Web-Site von Saint-Raphael.

Auf dem Camping Au Paradies des Campeurs in Les Issambres verbringen wir unseren letzten Abend auf dieser kurzen Herbstreise. Der Platz ist ganzjährig geöffnet und liegt direkt an einem Sandstrand der über die Straße erreicht wird, trotzdem aber sehr ruhig. Im Preis von 26,30 € ist Strom und Wasser jeweils direkt am Platz und natürlich Entsorgung einbegriffen. 

Direkt vor der Einfahrt zum CP gibt es auch die Aire camping-car Chez Marcel welche aber geschlossen war, obwohl sie angeblich auch ganzjährig offen ist.

Bild: Wohnmobilreise zu entlegenen Bergdörfern der Provence, hier Camping Au Paradies des Campeurs in Les Issambres
Auf dem CP
Bild: Wohnmobilreise zu entlegenen Bergdörfern der Provence, hier Camping Au Paradies des Campeurs in Les Issambres
Strand vor dem CP
Bild: Wohnmobilreise zu entlegenen Bergdörfern der Provence, hier Camping Au Paradies des Campeurs in Les Issambres
Stellplatz vor dem CP


7. Tag, km 181

Camping Au Paradies des Campeurs - Frejus - Robion

Park-/Stellplatz für Wohnmobile in Frejus:

1. Parkplatz nur für kleinere Wohnmobile, GPS: 43.43258, 6.733172

2. allgemeiner Parkplatz, GPS: 43.43506, 6.73729

3. allgemeiner Parkplatz evtl. auch für die Nacht, GPS: 43.4335, 6.732241

4. Div. CP im Umfeld von 5 km

Bild: Wohnmobilreise zu entlegenen Bergdörfern der Provence, hier gefahrene Route Tag 7
Tag 7

Am Morgen unseres Abreistages haben wir noch die Altstadt von Fréjus besucht. (Es war Markttag) Das Théâtre romain war leider geschlossen, aber was wir von außen sahen, war sowieso sehr wenig erhalten. Es gibt nur wenige Mauern und einen neuen Bühnenbau. Entschädigung war die schöne Altstadt mit ihren pastellfarbenen Häusern. Auch die Kathedrale konnten wir noch besuchen und als letzte die 5 Monstranzen mit Reliquien von uns nicht bekannten Heiligen bewundern, denn sie waren nur an diesem Tag während und kurz nach der Messe zu sehen. Das Baptisterium und der Kreuzgang waren wegen Renovierung geschlossen. Ein kurzer Blick durch ein Kunststofffenster in den Kreuzgang war möglich. Nach einem kleinen Mittagessen in einem Restaurant vor der Kathedrale ging es dann auf den Rückweg (jetzt über die Autobahn) unserer schönen Rundreise in der Provence an den Ausgangsort im Luberon.


Weitere Bergdörfer in der Provence findet Ihr auf den nachfolgenden Reisen:

 

  1. Von der Côte d´Azur in die Gorges du Loup - Bergdörfer und zurück

 

Rund um den Mont Ventoux

 

Im südlichen Luberon

 

Nördlich des Grand Luberon

 

Im Hinterland von Menton

 

Viele Bergdörfer findet Ihr auch bei den Lavendelrouten