Crozon die Halbinsel, Presqu´Île de Crozon


Bild: Am Pointe de Pen Hir - Aussicht auf "Les Tas de Pois" auf der Halbinsel Crozon
Am Pointe de Pen Hir - Aussicht auf "Les Tas de Pois"

Beschreibung der Halbinsel Crozon - Presqu´Île de Crozon - und ihre Sehenswürdigkeiten

Die Halbinsel Crozon liegt im äußersten Westen des Départements Finistère im Nordwesten der Region Bretagne, zwischen Brest und Quimper. Kreuzähnlich ragt die Halbinsel Crozon weit in das Meer, umrahmt von den Buchten von Brest und Douarnenez. Die Halbinsel gehört zum "Parc naturel régional d´Armorique" und beeindruckt durch ihre Kaps, schönen Strände, pittoresken Steilküsten und einem idealen Wandergebiet, das zur Erholung, Entspannung und dem genießen der Natur dient. Der Wanderweg GR 34 der die ganze Bretagne umrundet geht auch hier an der Küste entlang. Der Besuch der Landspitzen und Kaps oder auch Pointes vermittelt berauschende Naturerlebnisse. Zu den wesentlichen Sehenswürdigkeiten dieser Art gehören, Pointe de Penhir mit Denkmal und Erinnerungen an kriegerische Auseinandersetzungen, Pointe de Dinan und Cap de la Chèvre mit der höchsten Steilküste, Pointe de Saint-Hernot où l´Île Vierge, oder die Grotten von Morgat, die per Boot je nach Gezeiten von Morgat zu erreichen sind.

 

Aber auch Sehenswürdigkeiten aus vergangenen, teilweise kriegerischen Tagen sind zu besichtigen, wie Fort du Cornouaille, Fort des Capucins, Fort de la Fraternité, die Villa Saint-Pol Roux Manor, die Dolmen von Lagatjar. 

 

Die Sandstrände, wie Plage de Pen Hut, oder der Sandstrand der Île Vierge, die von Felsformationen umrahmt sind laden zum Baden ein - Heidefelder mit Ginstersträuchern laden zum Wandern entlang der Klippen ein. 

 

Der gleichnamige Ort Crozon ist der Hauptort der Presqu´Île de Crozon. Leider kann ich hier nicht alle Sehenswürdigkeiten der Halbinsel zeigen, denn nicht von allen liegen mir Fotos vor. Aber einen Eindruck der schönen Halbinsel kann hier vermittelt werden und der Ausbau der Seite wird mit den nächsten Reisen folgen.


Hinweis: Für diese Seite wurden auch Fotos von Gastautorin Trude Diehl (Ihre Bilder sind teilweise Wasserzeichen gekennzeichnet) und Gastautor Peter Hasel (Seine Bilder sind ohne Wasserzeichen aber unterliegen natürlich ebenfalls dem Urheberrecht) zur Verfügung gestellt. Beide haben selbstverständlich die Genehmigung zur Veröffentlichung der Bilder auf dieser Seite gegeben.

Nachdem ich in 2021 die Halbinsel erstmal mit dem Wohnmobil besucht habe, wurde der Bericht mit meinen eigenen Fotos ergänzt.

Wir waren an einigen Stränden aber nicht alle haben wir gesehen oder besucht. Deshalb hier eine Website zur Information: https://www.urlaub-bretagne.net/straende-crozon.html



Rundfahrt mit dem Wohnmobil auf der Halbinsel Crozon mit GPS-Daten

Hier schildere ich unsere Rundfahrt auf der Halbinsel wie wir sie im August/September 2021 gemacht haben. Dabei kann ich dann immer die jeweiligen Höhepunkte auch darstellen. Zunächst ging es über die D791 bis nach Crozon den Hauptort der Insel. Hier zweigten wir ab auf die D155 und anschließend auf die D355 (östliche Seite) welche bis zur Spitze im Norden dem Pointe des Espagnols geht und dann auf der westlichen Seite bis in den Ort Camaret-sur-Mer. Dieser Teil der Strecke geht fast immer entlang dem Meer und es gibt viele Haltepunkte um die Aussichten zu genießen. Gleich zu Beginn vor dem Ort Kervian öffnet sich der Blick in die Rade de Brest und die Île des Morts.

Bild: Blick auf die Landspitze von Kervian und die Rade de Brest von der Halbinsel Crozon
Blick auf die Landspitze von Kervian und die Rade de Brest
Bild: Blick auf die  Île des Morts bei der Halbinsel Crozon
Blick auf die Île des Morts rechts

Die Fahrt geht weiter immer mit Aussichten bis wir am nördlichsten Punkt der Halbinsel sind, dem Pointe des Espagnols. Man findet dort einen Parkplatz bei GPS: 48.339312 -4.538085 der unweit vom Pointe ist. Hier am Pointe des Espagnols genießt man die Aussicht auf das gegenüber liegende Brest.

Bild: Auf dem Weg zum Pointe des Espagnols auf der Halbinsel Crozon
Auf dem Weg zum Pointe des Espagnols, rechts liegt Brest

Weiter geht die Fahrt bis zum Fort du Cornouaille und Fort des Capucins. Immer aber mit Ausblick auf das Meer und immer mit vielen Haltemöglichkeiten.

Bild: Blick Richtung Phare du Petit Minou und Saint-Mathieu von Halbinsel Crozon
Noch im Norden Blick Richtung Phare du Petit Minou und Saint-Mathieu
Bild: Blick Richtung Phare du Petit Minou und Saint-Mathieu von Halbinsel Crozon
Gleicher Blick etwas weiter westlich


Fort du Cornouaille und Fort des capucins

Die Cornouaille-Batterie ist eine Verteidigungsposition des Goulet de Brest. Sie wurde im 17. Jahrhundert erbaut und blieb bis 2009 Militärland, das vom Conservatoire du Littoral gekauft wurde. Während des Zweiten Weltkriegs schützte es eine wichtige Position der deutschen Flak.

 Sie hat sich im Laufe der Jahrhunderte weiterentwickelt.  Mit dem Fort de Mengant am gegenüberliegenden Ufer und einem dritten Fort, das auf dem Mengan-Felsen im offenen Meer geplant war, ermöglichte das Kreuzfeuergerät, den Durchgang nach Brest zu verhindern. Alle Werke wurden am 25. April 2013 als historisches Denkmal eingestuft .

Bild: Fort du Cornouaille
Fort du Cornouaille (Bild Peter Hasel)
Bild: Eingänge am Fort du Cornouaille, Bretagne
Eingänge am Fort du Cornouaille (Bild: Peter Hasel)
Bild: Fort des capucins
Fort des capucins (Bild Peter Hasel)

Air de Camping-Car am Fort du Cornouaille GPS:

48.32797 -4.56950 unbefestigter Grund, wenige Minuten zum Fort du Cornouaille zu laufen, ca. 2 km zum Fort des Capucin.

Bild: Fort du Cornouaille
Fort du Cornouaille (Bild Peter Hasel)
Bild: Fort du Cornouaille, Bretagne
tief geht es in die Bunker von Fort du Cornouaille (Bild: Peter Hasel)

Das Fort des Capucin befindet sich auf der Insel Îlot des Capucins, am Eingang zum Goulet de Brest, und wurde 1848 nach Plänen des Festungsbaumeister Vauban erbaut, der es etwa 150 Jahre zuvor gezeichnet hatte. Die Verteidiung und Kontrolle durch dieses Fort bezog sich auf die gesamte Bucht von Camaret-sur-Mer. Man konnte von hier vom Pointe du Grand Gouin bis zum Fort de Bertheaume das gesamte Meer überblicken. Mehrfach wurde es umgebaut. Die kleine Insel Îlot des Capucins auf welcher das Fort steht wird über eine steinerne Brücke erreicht. Sie wurde im Jahr 1859 aus Felsbrocken und Kersanton-Granit gebaut. 

Um zum Fort  des Capucin zu kommen ist es möglich den Fußweg entlang der Küste vom Parkplatz (ca. 2 km) des Fort du Caornouaille zu nutzen. 



Weiter ging unsere Fahrt bis kurz vor einen schönen Strand vor dem Camping-Platz Trez Rouz. Hier gibt es auch einen schönen Parkplatz für Wohnmobile GPS: 48.28893 -4.56588.

Bild: Halbinsel Crozon
Abfahrt vor Campingplatz Trez Rouz, man sieht immer wieder Haltepunkte
Bild: Am Strand von Trez Rouz auf der Halbinsel Crozon
Am Strand von Trez Rouz Richtung Süden
Bild: Am Strand von Trez Rouz auf der Halbinsel Crozon
Am Strand von Trez Rouz Richtung Norden


Unser nächstes Ziel war die Plage de Pen Hat, da wir am Abend im nahen Camaret-sur-Mer sein wollten, und anschließend auf dem Stellplatz Air de Camping Car Pen Hir übernachten wollten. Es gibt auch einen Parkplatz GPS: 48.277271 -4.616844 an der Plage de Pen Hir aber leider mit Übernachtungsverbot. 

Plage de Pen Hat auf der Halbinsel Crozon

Die Plage de Pen Hat liegt sehr nahe zu Camaret-sur-Mer und ist ein Sandstrand der aufgrund seiner Lage fast den ganzen Tag Sonne hat. Gleichzeitig hat man herrliche Ausblicke auf die südliche Spitze der Halbinsel dem Pointe de Pen-Hir und im Norden dem Pointe du Toulinguet.

Bild: Parkplatz an der Plage de Pen Hat
Parkplatz an der Plage de Pen Hat
Bild: Halbinsel Crozon
Plage de Pen Hat in südliche Richtung
Bild: Plage de Pen Hat auf der Halbinsel Crozon
Plage de Pen Hat in südliche Richtung
Bild: Plage de Pen Hat in nördliche Richtung
Aussicht an derPlage de Pen Hat in nördliche Richtung

Bild: Plage de Pen Hut mit Sémaphore und Phare du Toulinguet
Plage de Pen Hut mit Sémaphore und Phare du Toulinguet (Bild Trude Diehl)

Camaret-sur-Mer auf der Halbinsel Crozon

Wir wollten mit unserem Abendessen den Ort insbesondere den Teil des Hafen von Camaret-sur-Mer kennen lernen. Also ging es nach dem baden an der Plage de Pen Hat in den Ort und dort auf den Parkplatz im Ort, GPS: 48.274828 -4.595224 der sehr nahe dem Hafenviertel ist. Da die Beschreibung des Ortes doch sehr umfangreich mit vielen Fotos ist, hier nur einige wenige Fotos und den Verweis auf die Seite zu Camaret-sur-Mer hier  mit dem Schiffsfriedhof, Festungsanlagen von Vauban, die zum UNESCO-Weltkulturerbe und der Fischerkirche Chapelle de Notre-Dame-de-Rocamadour.

Bild: Camaret-sur-Mer
Links die städtische Plage, rechts der Hafen von Camaret-sur-Mer
Bild: Camaret-sur-Mer
Hafen am Abend mit Schifffriedhof und Chapelle und Vaubantour

Wie zuvor schon beschrieben war unser Übernachtungsziel der Stellplatz Air de Camping Car Pen Hir, GPS: 48.274034 -4.608700. Wir haben aber festgestellt, dass genau vor diesem Stellplatz ein kostenloser Parkplatz ist, der schon von mehreren WOMO´s genutzt wurde. Also konnten wir dort ebenfalls und das kostenfrei bleiben. Dieser Platz ist direkt an den Steinreihen von Lagatjar.


Die Steinreihen von Lagatjar - "Alignementes de Lagatjar"

Die Menhire sollen ursprünglich an die 400 Stück gewesen sein. Im Jahre 1928 wurden viele der zwischenzeitlich umgestürzten Menhire wieder entsprechend aufgerichtet. Heute sind von der ursprünglichen Zahl noch 72 zu sehen.

Bild: Steinreihen von Lagatjar - "Alignementes de Lagatjar" - auf der Halbinsel Crozon
Die Menhire am Parkplatz für WOMO´s am Stellplatz Air de Camping Car Pen Hir
Bild: Menhire von Lagatjar
Menhire von Lagatjar (Bild: Peter Hasel)


Am morgen ging es dann teilweise mit dem Wohnmobil teilweise zu Fuß zu den weiteren Sehenswürdigkeiten der Halbinsel Crozon. Zuerst war ein kurzer Spaziergang zur Villa Saint-Pol-Roux Manor, die nur wenige Meter vom Stellplatz entfernt liegt angesagt. Von dort hat man auch nochmals einen schönen Ausblick auf die Plage de Pen Hat.

Villa Saint-Pol-Roux Manor

Um einen schönen Blick auf den Strand der Plage de Pen Hat zu haben, kaufte der Dichter Saint-Pol Rous, im Jahre 1903 ein Fischerhaus an diesem Platze, um es in eine exotische Villa mit acht Türmen zu verwandeln. Das Herrenhaus von Saint-Pol-Roux besteht heute nur noch als Ruine, und im wesentlich aus vier Ecktürmen. Aus alten Beschreibungen wurde entnommen, dass das Herrenhaus aus zwei Gebäuden mit vier Türmen an jeder Ecke, die durch ein unteres zentrales Gebäude miteinander verbunden waren. 

Das Herrenhaus hatte einen Boden mit Dachflächen, außer auf der Ebene des Mittelteils. Diese war mit einer großen Eingangstür versehen, die wie ein Buntglasfenster von einem runden Fenster überragt und von zwei Säulen umgeben war, sowie einem breiten französischen Fenster, das von einem geschnitzten Gesims überragt wurde. Jeder Turm hatte Öffnungen und eine Tür zum Garten. 

Der Dichter benannte das Haus 1914 als sein Sohn bei Verdun getötet wurde in Manoir de Coecilian um. 1940 wurde das Haus von deutschen Soldaten überfallen, die Tochter vergewaltigt und das Herrenhaus geplündert und niedergebrannt. Im August 1944 wurde es von den Alliierten bombardiert und durch einen Brand völlig zerstört.

Bild: Villa Saint-Pol-Roux-Manor auf der Halbinsel Crozon
Villa Saint-Pol-Roux-Manor
Bild: Villa Saint-Pol-Roux-Manor
Blick von der Villa auf die Plage de Pen Hat

Bild: Villa Saint-Pol-Roux-Manor
Villa Saint-Pol-Roux-Manor (Bild Peter Hasel)

Unsere nächstes Ziel war die Batterie de Kerbonn (Parkplatz GPS: 48.26764 -4.61502) die man ebenfalls gut zu Fuß aber auch mit dem Fahrzeug erreichen kann. Es ist übrigens eine Empfehlung den Weg vom Stellplatz aus zu Fuß bis zur Spitze Pointe de Pen Hir zu gehen der ca. 3 km entfernt liegt. Man geht einen Fußweg immer der Küste entlang, immer mit sehr schönen Aussichten. 

Batteries de Kerbonn

Der Ortnamen Kerbonn ist Teil der Stadt Camaret-sur-Mer und liegt zwischen der Spitze von Pen-Hir und der Spitze von Toulinguet. Hier befinden sich die ehemaligen Verteidigungsanlagen Batteries de Kerbonn. Sie dienten der Verteidigung der Meerenge Goulet de Brest und stammen aus der Zeit 1889 - 1891.

Bild: Blick auf den Eingang der Batteries de Kerbonn
Blick zum Eingang in die Stellung

 

Im zweiten Weltkrieg bauten die Deutsch in der Zeit von 1942 - 1944 hier Kassematten die aus vier Bunkern bestanden. In einem diese Bunker ist das Museum "Musée Mémorial de la Bataille de l´Atlantique untergebracht. Auf dem Gelände sind große Anker der versenkten Schiffe aus der Atlantikschlacht zu sehen. Es ist auch eine Gedenkstätte als mahnende Erinnerung an den zweiten Weltkrieg, wo hier 45.000 Seeleute aller Nationen starben.

Bild: Schlucht neben den  Batteries de Kerbonn  auf der Halbinsel Crozon
Schlucht neben den Batteries de Kerbonn
Bild: Batteries de Kerbonn auf der Halbinsel Crozon

Nachfolgend Impression von den Batteries de Kerbonn 

Bild: Batteries de Kerbonn auf der Halbinsel Crozon
Heute wehen die Flaggen friedlich nebeneinander
Bild: Batteries de Kerbonn auf der Halbinsel Crozon
Bild: Batteries de Kerbonn auf der Halbinsel Crozon
Bild: Batteries de Kerbonn auf der Halbinsel Crozon
Bild: Batteries de Kerbonn auf der Halbinsel Crozon
Bild: Batteries de Kerbonn auf der Halbinsel Crozon
Bild: Batteries de Kerbonn auf der Halbinsel Crozon
Bild: Batteries de Kerbonn auf der Halbinsel Crozon
Bild: Batteries de Kerbonn auf der Halbinsel Crozon

Bild: Blick von Batteries de Kerbonn auf Phare du Toulinguet
Blick von Batteries de Kerbonn auf Phare du Toulinguet
Bild: Blick von Batteries de Kerbonn auf vorgelagerte kleine Insel
Blick von Batteries de Kerbonn auf vorgelagerte kleine Insel
Bild: Blick von Batteries de Kerbonn auf Plage de Pen Hat
Blick auf die Plage de Pen Hat

Bild: Batteries de Kerbonn auf der Halbinsel Crozon
Aus den Schützengräben blickt man auf eine traumhafte Landschaft

Als nächstes erreicht man den Pointe Pen Hir und dabei auch das Croix de de Pen Hir, ein Denkmal wie unten beschrieben. Auch hier kann man mit dem Fahrzeug auf einem großen Parkplatz halten GPS: 48.25860 -4.62132 Achtung. langsam fahren, spitze Felssteine auf dem Boden.

Pointe de Pen Hir

In der Bretagne ist der Pointe de Penhir ist eine der großen Natur-Sehenswürdigkeiten neben dem Pointe du Raz und dem Cap Fréhel. Hier erreicht die Steilküste eine Höhe von nahezu 70 Meter über dem Meer. Beeindruckend sind die 3 vorgelagerten Felsen "Les Tas de Pois", übersetzt Erbsenhaufen. Von hier aus genießt man bei klarem Wetter eine gigantische Fernsicht. Auf einer Plattform steht das Denkmal, das an die bretonischen Freiwilligen erinnert, die sich im zweiten Weltkrieg General de Gaulles in England organisierten Widerstands-Streitmacht, France-Libre angeschlossen hatten. 1960 wurde dieses Denkmal von General de Gaulle eingeweiht. 

Bild: Auf dem Wanderweg zum Pointe de Pen Hir
Auf dem Wanderweg zum Pointe de Pen Hir
Auf dem Wanderweg zum Pointe de Pen Hir
Fast am Endpunkt

Bild: die drei  vorgelagerten Felsen "Les Tas de Pois" am Pointe de Pin Hir
Die drei beeindruckenden vorgelagerten Felsen "Les Tas de Pois" am Pointe de Pen Hier
Bild: die drei  vorgelagerten Felsen "Les Tas de Pois" am Pointe de Pin Hir
Unterschiedliche Perspektieven
Bild: die drei  vorgelagerten Felse n "Les Tas de Pois" am Pointe de Pin Hir
eben das Hauptfotomotiv an der Spitze

Bild: Felsformation am Pointe Pen Hir
Felsformation am Pointe Pen Hir (Bild: Trude Diehl)
Bild: Denkmal am Pointe de Pen Hir
Denkmal am Pointe de Pen Hir
Bild: am Pointe de Pen Hir auf der Halbinsel Crozon
Ausblicke auf das blaue Meer

Bild: Ausblick vom Wanderweg in der Nähe des Pointe de Pen Hir auf die Plage de Veryac´h
Ausblick vom Wanderweg in der Nähe des Pointe de Pen Hir auf die Plage de Veryac´h

Unser nächstes Ziel, aber immer mit Unterbrechung an interessanten Punkten war Pointe de Dinan mit dem Château de Dinan, GPS-Daten: 48.259392 -4.559570. Dort gab es natürlich die nächste kleine Wanderung zum Chateau. Zunächst aber gab es einen Haltepunkt an der Plage de Kerloc´h mit Ausblick auf das in weiter Ferne liegende Château de Dinan.

Pointe de Dinan und Château de Dinan

Bild: An der Plage de Kerloc´h mit Blick auf das Château de Dinan
An der Plage de Kerloc´h mit Blick auf das Château de Dinan
Bild: Plage de Kerloc´h auf der Halbinsel Crozon
Plage de Kerloc´h vorne weiterer Parkplatz

 

 

Von der Plage de Kerloc´h gab es dann eine Fahrt von ca. 20 Minuten bis wir auf dem Parkplatz zum Pointe de Dinan und Château de Dinan waren. Achtung der Parkplatz  GPS-Daten: 48.23334 -4.56323 ist recht uneben und mit spitzen Steinen, langsames Fahren ist unbedingt angesagt. Für die gesamte Wanderung bis zum Château, die am Beginn etwas ansteigt sollte man sich ca. 2 Stunden einplanen. Außerdem findet man wieder eine traumhafte Flora vor.


Bild: Auf dem Wanderweg zum Château de Dinan auf der Halbinsel Crozon
Auf dem Wanderweg zum Château de Dinan
Bild: Auf dem Wanderweg zum Château de Dinan auf der Halbinsel Crozon
Auf dem Wanderweg zum Château de Dinan

Bild: Auf dem Wanderweg zum Château de Dinan auf der Halbinsel Crozon
Traumhafte Natur
Bild: Auf dem Wanderweg zum Château de Dinan auf der Halbinsel Crozon
Blick auf die Plage de Kerloc´h wo wir vor 30 Minuten waren
Bild: Auf dem Wanderweg zum Château de Dinan auf der Halbinsel Crozon
Bis zum Ponte de Pen Hir geht der Blick
Bild: Auf dem Wanderweg zum Château de Dinan auf der Halbinsel Crozon
"Farbenmeer"
Bild: Auf dem Wanderweg zum Château de Dinan auf der Halbinsel Crozon
überall blühende Heide und gelber Ginster

Bild: Château de Dinan auf der Halbinsel Crozon
und dann sind wir am Château de Dinan
Bild: Château de Dinan auf der Halbinsel Crozon
Nochmals das Château de Dinan

Auf dem Rückweg genießen wir immer wieder die traumhafte Landschaft

Bild: Château de Dinan auf der Halbinsel Crozon
Ein letzter Blick und dann sind wir wieder am Parkplatz

Unsere Fahrt geht nun zum  nun zum Cap de la Chèvre. Dabei fahren wir durch Wald, Heidelandschaft und kleine Bretonische Orte. Unter anderem gibt es den Ort Kerglintin, (GPS-Daten: 48.20526 -4.5321) der uns mit seinen kleinen Bretonischen Häusern begeistert.

Bild: Häuser in Kerglintin auf der Halbinsel Crozon
Häuser in Kerglintin
Bild: Häuser in Kerglintin auf der Halbinsel Crozon
verwunschene Gärten an den Häusern
Bild: Häuser in Kerglintin auf der Halbinsel Crozon
Blumen wachsen überall
Bild: Häuser in Kerglintin auf der Halbinsel Crozon
Häuser in Kerglintin auf der Halbinsel Crozon
Bild: Häuser in Kerglintin auf der Halbinsel Crozon
Bretonische Reihen-Häuser
Bild: Häuser in Kerglintin auf der Halbinsel Crozon
Natürlich überall Hortensien

Cap de la Chèvre auf der Halbinsel Crozon

Das Cap de la Chèvre ist ein Landzunge, die am südlichen Ende der Halbinsel Crozon liegt. Es Ist weniger spektakulär als Pointe Pen Hir oder Pointe de Dinan, bietet aber trotz allem einen guten Ausblick auf die beiden zur vor genannten, und über die Baie de Douarnenez hinweg zum Cap Sizun. 

Am Cap befindet sich auch das Mémorial de l´Aeronautique navale du Cap de la Chèvre. Es wurde 1988 auf einem Bunker aus dem 2. Weltkrieg errichtet. Das Denkmal in der Form eines gebrochenen Flügel steht für die gestorbenen Französischen Flieger.

Das Cap ist mit großen Heideflächen bewachsen und es lädt zum Wandern ein. 

 

 

Der Parkplatz am Cap de la Chèvre ist kostenpflichtig, GPS-Daten: 48.17161 -4.55116

Bild: Cap de la Chèvre

Bild: der Leuchturm "Sémaphore du Cap de la Chèvre" auf der Halbinsel Crozon
Sémaphore du Cap de la Chèvre
Bild: Mémorial de l´Aeronautique navale du Cap de la Chèvre
Mémorial de l´Aeronautique navale du Cap de la Chèvre
Bild: Mémorial de l´Aeronautique navale du Cap de la Chèvre
Die Namensliste der Verstorbenen

Bild: Plage de Pen Hut
Plage de Pen Hut (Bild Trude Diehl)
Bild: Cap de La Chèvre auf der Halbinsel Crozon
Auf dem Weg zur Spitze des Cap
Bild: Cap de La Chèvre auf der Halbinsel Crozon
Landschaft am Cap
Bild: Cap de La Chèvre auf der Halbinsel Crozon
An der Spitze des Cap de la Chèvre

Bild: Cap de la Chèvre Bretagne
Blick auf die Steilküste
Bild: Cap de la Chèvre  auf der Halbinsel Crozon, Bretagne
Am Cap de la Chèvre


Parc naturel régional d´Armorique auch auf der Halbinsel Crozon

Bild: Steilküste gegenüber Brest im Norden der Halbinsel Crozon
Steilküste gegenüber Brest im Norden der Halbinsel Crozon (Bild: Peter Hasel)
Bild: Am Pointe de Pen Hir Bild
Am Pointe de Pen Hir Bild (Trude Diehl)
Bild: Heidelandschaft auf der Halbinsel Crozon
Heidelandschaft auf der gesamten Halbinsel
Bild: Vegetation am Cap de la Chèvre
Vegetation am Cap de la Chèvre
Bild: Blick auf die Halbinsel des Fort des capucins
Natürlicher Bewuchs im Naturschutzgebiet der Insel - auf der Halbinsel, hier bei dem Fort des Capucins (Bild: Peter Hasel)
Bild: Vegetation am Cap de la Chèvre
Vegetation am Cap de la Chèvre

Damit war unsere Reise auf der Halbinsel Crozon beendet. Vergesst nicht Euch noch den Ort Camaret-sur-Mer anzusehen mit dem Schiffsfriedhof, Festungsanlagen von Vauban, die zum UNESCO-Weltkulturerbe und der Fischerkirche Chapelle de Notre-Dame-de-Rocamadour.