Lavendelroute 5, Apt - Céreste - Mane - Dauphin - St.-Michel-L´Observation - Vachéres - Simiane-la-Rotonde - St.-Christol - Rustel - Villares - Apt, ca.125 km


Diese Route bin ich außerhalb der Blüte des Lavendels gefahren und habe festgestellt, dass hier sehr viele Lavendelfelder sind. Außerdem ist es eine Rundfahrt wo teilweise wenig Touristen unterwegs sind. Vor allem sind hier keine Busse unterwegs wie bei den Lavendelfeldern auf dem Plateau du Valensole. Die Tour ist aber auch von den Orten her sehr interessant. Von Apt fahrt Ihr über die D 4100 nach Céreste einem ersten Haltepunkt. Danach geht es nach Mane mit der Prieuré de Salagnon. Unterweg ist auch Vachéres sehr interessant. Natürlich ist der Ort Simiane-la-Rotonde ebenfalls sehenswert. Sobald ich die Tour zur Blütezeit gefahren bin, werde ich sie hier auch mit Bildern darstellen. Für die reine Fahrzeit müßt Ihr 2 1/2 Stunden einplanen. Würde man die Tour von St. Christol aus weiter in Richtung Norden fahren, käme man natürlich noch in das Lavendelgebiet um Sault. Dann wäre dies aber sicher keine Tagestour. Das Lavendelgebiet um Sault habe ich auf der Tour 2 und 3 beschrieben.

Bild: Blick auf Simiane-la-Rotonde
Blick auf Simiane-la-Rotonde