Locronan


Bild: Locronan am Kirch- und Marktplatz in der Bretagne
Locronan am Kirch- und Marktplatz

 

 

Office de Tourisme Locronan:

https://www.locronan-tourisme.bzh/#



Hinweis: Diese Seite wurde geschrieben und mit Bildern versehen von Gastautor Christian Rode.  Mehr über ihn findet Ihr auch auf FB hier.

Einige Bilder (mit Vermerk) sind von Peter Hasel.



Bild: Kirche "Èglise Saint-Ronan" von Locronan in der Bretagne
Die Kirche "Èglise Saint-Ronan" von Locronan, links der Glockenturm und großes Portal, rechts die Chapelle du Pénity.

Sehenwürdigkeiten Locronan und Beschreibung

Locronan (bretonisch für „Einsiedelei des Ronan“) liegt mit seinen nicht mal 800 Einwohnern in der Nähe des bretonischen Hafenstädtchens Douarnenez, etwa acht Kilometer im Landesinneren im Departement Finistère („Ende der Welt“). Es gilt offiziell als eines der „schönsten Dörfer Frankreichs“. Mit dieser Auszeichnung sind seit 1982 lediglich 156 Dörfer in ganz Frankreich versehen worden. Dies führt dazu, dass das sehr überschaubare Dörfchen über einen regen Touristenverkehr verfügt.

 

Vor der Kulisse Locronans wurden auch einige Filme gedreht, u.a. Roman Polanskis „Tess“. Locronan war auch Schauplatz eines Film über den Widerstand der Royalisten ("les Chouans") gegen die französische Revolution. Namhafte Schauspieler wie Philippe Noiret, Sophie Marceau und Lambert Wilson spielten mit. Wer mehr wissen will schaut hier

 

Locronan ist ein sehr sehenswertes touristisches Ziel. Eine Unterkunft ist eher um als in Locronan zu finden, wenn man sich gerne länger aufhalten möchte. Für eine Besichtigung reicht allerdings auch ein Vor- oder Nachmittag aus.

Bild: In den Straßen von Locronan, Bretagne
In den Straßen von Locronan nahe der Église Saint-Ronan
Bild: Boulangerie in Locronan, Bretagne
Boulangerie in Locronan (Bild: Peter Hasel)
Bild: Locronan in der Bretagne
Läden und Restaurant in Locronan (Bild: Peter Hasel)

Bild: In den Straßen von Locronan, Bretagne
In den Straßen von Locronan
Bild: In den Straßen von Locronan, Bretagne
In den Straßen von Locronan, der Turm gehört zur Kirche

Der Lokalheilige ist der aus Irland stammende Mönch Ronan, der im 7. Jahrhundert Missionsbischof in der Bretagne war. Sein Grab befindet sich in der nach ihm benannten Kirche „Saint-Ronan“ im Zentrum von Locronan. Die Kirche ist im flamboyant-gotischen Stil an der Stelle gebaut worden, an der zuvor bereits eine ältere Kirche im romanischen Stil stand. Nicht weit entfernt befindet sich auch noch die ebenfalls aus dem 15. Jahrhundert stammende kleine Kapelle „Notre Dame de Bonne Nouvelle“.

Bild: Église Saint-Ronan in Locronan, Bretagne
Église Saint-Ronan in Locronan, rechts die Chapelle du Pénity, in welcher die Gebeine des Hl. Ronan liegen.
Bild: Église Saint-Ronan in Locronan in der Bretagne
Blick auf den mächtigen Glockenturm der Èglise Saint-Ronan
Bild: Église Saint-Ronan in Locronan in der Bretagne
Das Grab des Hl. Ronan
Bild: Église Saint-Ronan in Locronan in der Bretagne
Im Innern der Kirche mit Kanzel aus dem 17. Jh.

 

Wer mehr Details und Bilder zur Kirche sehen will geht hier auf diese Seite.

 

 

 

 

 

Im Jahr 1846 wurde die Kirche als Monument historique in die Liste der Baudenkmäler in Frankreich aufgenommen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Links die Grabestätte des Heiligen Ronan in der Chapelle du Pénity. Hinten links neben dem Fenster die Statue des Heiligen Ronan.

 

 


Alle Gebäude des Dörfchens sind in einem mittelalterlichen Zustand erhalten geblieben und ergeben ein sehr einheitliches Erscheinungsbild. Dieses ist von grauem bis graubraunem Stein geprägt und entfaltet einen starken historischen Charme. Einige Souvenirläden, Créperien, Cafés und andere touristische Geschäfte sichern der Gemeinde, die früher von der Tuchherstellung lebte, heute ihren Wohlstand. Die nahezu unbefahrenen Straßen Locronans sind aus Pflastersteinen gebaut. Vor den Toren Locronans befindet sich ein großer Parkplatz, von dem aus man schnell das Dorf erreicht hat.

Bild: Haus am Markplatz in Locronan in der Bretagne
Haus am Markplatz in Locronan
Bild: Haus am Marktplatz in Locronan
Haus am Marktplatz in Locronan
Bild: Straße in Locronan in der Bretagne
Straße in Locronan

Zum Schluß noch ein Video des Ortes mit Aufnahmen aus der Église Saint-Ronan