Saint-Fargeau


Bild: Tour de l'horloge in dem Ort Saint-Fargeau
Tour de l'horloge in dem Ort Saint-Fargeau
Bild: Tour de l'horloge in dem Ort Saint-Fargeau
Tour de l'horloge in dem Ort Saint-Fargeau

Bild: Das Dorf Saint-Fargeau mit Tour de l´horloge
Das Dorf Saint-Fargeau mit Tour de l´horloge (Urheberrecht des Foto Christophe.Finot aus Wikimedia)

Website der Gemeinde:

http://www.saint-fargeau.fr/#


Website des Chateau-de-Staint-Fargeau:

https://www.chateau-de-st-fargeau.com/


Das Dorf

Die kleine Gemeinde Saint-Fargeau hat ca. 1500 Einwohner. Der Ort selbst bietet einen kleinen Kern mittelalterlicher Gebäude. Besonders interessant ist Tour de l'horloge und das Château de Saint-Fargeau. 


Hinweis: Dieser Bericht wurde von mir mit den Bildern von Norbert Würz erstellt. Mehr über Ihn findet Ihr hier.


Château de Saint-Fargeau

Nahezu über 10 Jahrhunderte erstreckt sich die Geschichte des Château de Saint-Fargeau. Vom 10. bis 15. Jahrhundert gehörte das Château unterschiedlichen Familien, den Herren von Toucy, de Bar, und dem Schatzmeister von Karl VII., Jacques Coer. Antoine de Chabannes ließ ab 1453 die heutige Burg auf dem Fundament einer alten Festung errichten. Erbaut in fünfeckiger Form, wird die Burg von sechs großen Türmen flankiert. 1652 zog Anne-Marie Louise d'Orléans, die erste Cousine der Grande Mademoiselle von Ludwig XIV., die nach den Ereignissen der Fronde zu fünf Jahren Exil verurteilt wurde, nach Saint-Fargeau. 1713 erwarb die Familie Le Pelletier den Besitz. 

 

Der Architekt Le Vau hinterließ eines der besten Beispiel des französischen Klassizismus insbesondere an den Innenfassaden zu erkennen. Im Jahr 1979 ging das baufällig gewordene Château de Saint-Fargeau in den Besitz von Michel Guyot. Mit den Einnahmen aus den jährlich aufgeführten historischen Sommerspektakel, mit ca. 600 Akteuren, 60 Reitern und etwa 20 historischen amerikanischen Militärfahrzeugen konnte er die Renovierung des Schlosses vornehmen. Das Château de Saint-Fargeuau gehört zu den monument Historique.

 

Bild: Eingang zum Château de Saint-Fargeau
Eingang zum Château de Saint-Fargeau
Bild: Im Innenhof des Château de Saint-Fargeau
Im Innenhof des Château de Saint-Fargeau

Nachfolgend Bilder aus dem Innern des Schlosses

 Bild: Château de Saint-Fargeau
Bild: Château de Saint-Fargeau

Bild: Château de Saint-Fargeau
Bild: Château de Saint-Fargeau
Bild: Château de Saint-Fargeau
Bild: Château de Saint-Fargeau

Jeden Freitag und Samstag vom 10. Juli bis 21. August findet eine Show statt in welcher die Geschichte von 1000 Jahren Château Fargeau gezeigt werden