Südfrankreich - Okzitanien

Diese Seite wird erst erstellt.

Allgemeine Informationen

Diesen Tourenvorschlag mit dem Wohnmobil habe ich selbst in mehreren Etappen und zu unterschiedlichen Jahreszeiten gemacht. Wie viele meiner Leser wissen halte ich mich seit Jahren mehrere Monate vorwiegend in der Provence auf. Von meinem Standort hier unternehme ich dann diverse Touren in die verschiedensten Regionen in Südfrankreich. Insofern mache ich hier einen Tourenvorschlag zu Orten und Sehenswürdigkeiten die ich aufgrund meiner unterschiedlichen Touren natürlich alle selbst kenne. Ich möchte deshalb hier auch nicht die Tour in Tage einteilen, sondern aus dem Tourenvorschlag kann jeder Leser entnehmen was ihn besonders interessiert und wo er länger bleibt.

Die Tour heißt zwar Südfrankreich - Okzitanien, aber aufgrund der Anreise aus Deutschland werden auch Teile der Ardéche, der Provence insbesondere im Département Buches du Rhône sowie Avignon im Département Vaucluse angefahren.

Nachfolgend wird die Karte der Route kommen

Inhalte von Google Maps werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell), um den Cookie-Richtlinien von Google Maps zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Google Maps Datenschutzerklärung.

Die Route

Unsere Anreise aus Deutschland geht über die Strecke der E 25 im Elsass und anschließen bei Mülhausen auf die E 36 bis wir nach Dole auf die E 39 abbiegen. Es geht vorbei an Bourg-en-Bresse auf die A 40 die nach Lyon geht. Unseren ersten Halt machen wir dann vor Lyon in dem schönen mittelalterlichen Städtchen Pérouges, das nahe der Autobahn liegt. Strecke von Bad Kreuznach bis Pérouges ca. 660 km

Bild: Pérouges
Zentraler Platz in Pérouges

Park-/Stellplatz für WOMO in Pérouges:

1. Parkplatz nah am Ort, gebührenpflichtig für 1 Tag, GPS: 45.90534, 5.17682

2. Parkplatz ebenfalls ortsnah, gebührenpflichtig für 1 Tag, GPS: 45.90580, 5.17527

3. Parking des Combes, gebührenpflichtig, hier kann man übernachten, GPS: 45.90204, 5.17727

Von Pérouges geht es weiter Richtung Lyon und dort auf die E15 die nach unseren Erfahrungen die beste Umfahrung der Großstadt Lyon ist. Damit treffen wir kurz vor Viénne auf die A7 die in den Süden bis nach Marseille führt. Jetzt passieren wie das Tor zum Süden, das Port du soleil unverkennbar an der Autobahn zu sehen. Bei der Ausfahrt 18 zweigen wir ab um in der Drôme Grignan mit seinem schönen Schloss und der Altstadt zu erreichen. Der Ort gehört zu den schönsten Dörfern Frankreichs. Strecke ca. 220 km

Park-/Stellplatz für WOMO in Grignan:

1.Parkplatz ca. 400 Meter zum Zentrum, GPS: 44.42137, 4.90888

2. Air de stationement camping car, ca. 500 Meter zum Zentrum GPS: 44.41922, 4.90423

Wir verlassen Grignan wieder in Richtung der Autobahn und fahren über D541, D549, D133 und dann die D 472 nach La Garde-Adhémar, ebenfalls einer der schönsten Orte Frankreichs. Der Ort liegt hoch über der Autobahn und man hat von dem Park nahe der Kirche einen traumhaften Ausblick, im Sommer auch auf die unten liegenden blühenden Lavendelfelder. Nehmt Euch Zeit am zentralen Platz im Schatten der Bäume etwas zu trinken, genießt das erst französische Flair. Strecke ca. 17 km

Park-/Stellplatz für WOMO in La Garde-Adhémar:

1. Parkplatz direkt vor dem Ortseingang, GPS: 44.3941, 4.75435

2. Air de Camping Car, ca. 13 km vom Ort entfernt, ruhig, bewaldet, GPS: 44.41177, 4.90092

3. Air de Camping Car-Park in Valréas, geschottert und geteert, 25 km von La Garde-Adhémar entfernt, Ver und Entsorung, Strom, GPS: 44.38583, 5.00238

Die nächsten Ziele kommen nun im Département der Ardéche. Als erstes fahren wir Richtung Autobahn, welche wir aber meiden und fahren dort auf die D458. Es geht dann über die Rhône auf die D243 und anschließend auf die N86 bis nach Fangas ein Ort vor Bagnoles-sur-Cèze. Anschließend über die D 980 bis es zu dem romantischen Ort La Roque-sur-Cèze abzweigen. Vor dem Ort gibt es einen Wohnmobilstellplatz den Ihr evtl. nutzen wollt, weil nur ca. 500 Meter entfernt die Cascades de Sautadet liegen und Ihr hier auch wunderbar baden könnt. Der Wohnmobilplatz bietet im Sommer auch Schatten und vorbei fließt die Cèze. Der Ort ist ebenfalls in der Liste der schönsten Dörfer Frankreichs eingetragen. Strecke ca. 40 km

Stell-/Parkplatz für WOMO in La Roque-sur-Cèze:

1. Stellplatz vor dem Ort und nicht weit zu den Cascades, GPS: 44.196072, 4.52307

2. Parkplatz für WOMO geeignet GPS: 44.1949, 4.52061

In einer knappen 3/4 Stunde geht es nun durch eine schöne Weinrebenlandschaft und das Tal der Céze nach Barjac. Wir wollten eigentlich noch den kleinen Ort Goudargues besuchen, haben dies aber auf eine spätere Reise an die Ardéche verschoben. Denn wir wußten schon damals, dass wir nochmals hierher kommen. Die schöne Strecke war nur ca. 30 km.

Bild: Barjac
im Zentrum von Barjac

Park-/Stellplatz für WOMO in Barjac:

1. Stellplatz mit Entsorgung, Ortsnah,  GPS: 44.30592, 4.34369

2. Parkplatz auch WOMO GPS: 44.30769, 4.34433

3. Mit Glück auch parken im Zentrum, aber nicht am Markttag

Für uns ging es nach einen Stadtbesichtigung Richtung Ardéche, noch vorbei an dem Stellplatz für Wohnmobile in Barjac, aber ohne ein Foto zu machen. Wir fuhren die D979, D579 bis zu dem Ort Ruoms wo wir ein Weingut besuchen wollten und womöglich dort auch übernachten. Gerade noch rechtzeitig kamen wir dort um 18:30 an um noch vor 19:00 Uhr wo geschlossen wird eine Weinprobe zu machen. Der Wein überzeugte uns so sehr, dass wird dort auch einige Flaschen gekauft haben. Auf dem Weingut hatten wir dann einen schönen sonnigen Abend und natürlich war damit auch genügend "Vorrat" für den Abend und die folgenden vorhanden. Mit diesem Stellplatz auf einem Weingut waren wir auch gut beraten, denn am nächsten Tag sollte es früh los gehen, warum erkläre ich später. Strecke ca. 20 km.

Les Terriers

DOMAINE VITICOLE

55 Chemin des Terriers

07120 Ruoms

Tel: 04 75 93 96 82

www.domainedesterriers.com

GPS-Daten für Stellplatz auf dem Weingut: 44.43292, 4.33711

Spalte unten 34,1  Lebaume, Balazuc, Gorges de Ardéche, Aiguéze, Orange, Châteauneuf-du-Pape, Avignon, Villeneuve-les-Avignon, Salon de Provence, Marseille, Cassis, Calanques, Côte Bleu,