Wohnmobilreise Südfrankreich-Katalonien im Juni 2022

Wie zwischenzeitlich einige meiner Leser wissen, starte ich mit Marianne etliche meiner Wohnmobilreisen von unserem Domizil im Luberon in der Provence aus. Auch diese Reise begann hier, weshalb ich natürlich keine Anreise aus Deutschland hier beschreibe. Für uns sind es oftmals kürzere Reisen aus diesem Domizil um neue Regionen zu erkunden. Diese Reise sollte verbunden werden mit Kultur und Baden am Meer. Somit starteten wir um am ersten Tag den uns noch nicht bekannten Ort Gruissan zu erreichen und gleich am Mittag das Meer zu genießen. Ich sorge hier auch für eine Beschreibung der sehenswerten Orte, als auch der Sehenswürdigkeiten in Frankreich und Spanien, jeweils bei den Ortsseiten.

Die Route

Vom Luberon aus der Nähe von Avignon ging es über die Südautobahn bis Gruissan, Strecke ca. 250 km

Da wir schon am frühen Morgen los sind, waren wir noch vor der Mittagszeit in Gruissan und haben sogar noch einen Parkplatz an der Plage des chalets gefunden. Eigentlich soll dort auch ein Platz für Wohnmobile sein, aber der ist hoffnungslos mit PKW zu. Hier muss man sicher am frühen Morgen kommen, wenn man sicher sein will das man einen Platz bekommt. Wir konnten dann das Meer einige Stunden genießen und sind dann, weil wir etwas mehr Ort Gruissan sehen wollten auf den Stellplatz Gruissan Plage mit Ver-  und Entsorgung am Sportboothafen gefahren. Unser Abendessen haben wir dann im Hafenviertel im Restaurant Le Brasserie zu uns genommen.

Bild: Gruissan
Weiter Strand an der Plage des Chalets
Bild: Wohnmobilstellplatz Gruissan
Stellplatz am Sportboothafen

Park-/Stellplatz für WOMO:

1. Stellplatz Aire Municipal, an der Plage des Chalets bzw. Gruissan Plage, Ver- Entsorg., ca. 2,5 km zur Altstadt, Wasser, GPS 43.09629, 3.11024

2. Stellplatz Gruissan Plage mit Ver-  Entsorg. am Sportboothafen, ca. 3 km zur Plage des Chalets, GPS: 43.10411, 3.09963

3. Air de Camping Car Port Nouvelle, Ver- Entsorg., aus meiner Sicht nicht besonders ruhig, evtl. nur Notlösung da gegenüber Mülldeponie, GPS: 43.01345, 3.04116

4. Camping Barberousse Ver- Entsorg., Strom, nahe bei der Altstadt und den Salinen, 2,5 km zur Plage des Chalets, GPS: 43.10259, 3.08484

5. Aire de Services et Stationnement Camping Car am Etang de Pissevaches, ca. 500 Meter vom Strand, Plage Grande Cosse, Ver- Entsorg., Wasser, Strom, 16 km bis Gruissan,

GPS: 43.19033, 3.19712

6. Parkplatz an der Plage du Grazel, GPS:  43.11013, 3.10282

Von Gruissan nach Arles-sur-Tech und weiter nach Prats-de-Mollo-la-Preste in den Pyrenäen, Strecke ca. 135 km

Wir haben die weitere Fahrt natürlich wieder weitestgehend über die Autobahn A9 gemacht, da wir ja nur einige Tage unsere Gesamtreise geplant hatten. Bei Le Boulou ging es dann auf die D115 bis Arles-sur-Tech wo wir einen kurzen Zwischenstopp machten um den Ort und seine Abbaye Sainte Marie zu besuchen. Nach unserer Mittagspause auf einem ruhigen Parkplatz ging es dann weiter bis Prats-de-Mollo-la-Preste auf den dortigen Park- und Stellplatz.

Bild: Arles-sur-Tech, Frankreich
Arles-sur-Tech, Abbaye Sainte Marie
Bild: Stellplatz in Prats-de-Moló-la-Preste, Frankreich
Ruhiger Stellplatz in Prats-de-Moló-la-Preste

Park-/Stellplatz für Wohnmobile in Arles-sur-Tech:

1. Wir haben hier geparkt GPS: 42.457591, 2.636915 hier könnte man sicher auch eine Nacht ruhig stehen.

2. Camping Riuferre 2 Sterne Platz, GPS: 42.457981, 2.625701

Park-/Stellplatz für Wohnmobile in Prat-de-Mollo-la-Preste:

1. Idealer Park- und Stellplatz am Fluß mit Blick auf den Ort. GPS: 42.40316, 2.478231 kostenfrei

2. Camping Can nadal GPS: 42.407281, 2.469413

Von Prat-de-Mollo-la-Preste nach Ripoll (Katalonien/Spanien), Strecke ca. 55 km.

Es geht nun über den Grenzpass Col d'Ares der am Scheitelpunkt eine Höhe von 1513 Meter erreicht und die Französisch/Spanische Grenze ist. Der wenig befahrene Pass hat eine maximale Steigung von 12 %. Auf der Strecke gibt es neben dem genannten Scheitelpunkt (GPS:42.36702, 2.45637) zwei weitere gute Haltepunkte (1. GPS: 42.37296, 2.46525 und 2. GPS: 42.37391, 2.46174 jeweils Einbuchtungen). Von allen drei Standorten habt Ihr ein beeindruckendes Panorama auf die umliegende Bergwelt der Pyrenäen. Sicher wären hier verschiedene Möglichkeiten einer Wanderung, aber Marianne kann leider mit ihrer Hüfte nicht. Ab der Passhöhe ist die Straßenbezeichnung dann die C38 die später übergeht in die N260 und bis Ripoll führt. Hier haben wir direkt den Stellplatz für Wohnmobile angesteuert der auch eine Entsorgung hat. Dann war natürlich angesagt die Besichtigung von Ripoll mit seiner Monastir de Santa Maria.

Bild: Pass Col d´Ares - Frankreich - Spanien
Blick vom Haltepunkt GPS: 42.37296, 2.46525
Blick vom Pass bei aufkommendem Gewitter
Blick Richtung Pic du Canigou
Bild: Wohmobilstellplatz in Ripoll
Stellplatz in Ripoll

Stellplatz für Wohnmobil:  gesondert ausgewiesene Plätze an einem Parkplatz, sehr zentrumsnah und unweit dem Kloster, mit Entsorgungsmöglichkeit, GPS 42.2025, 2.19361

Von Ripoll nach Besalú, Strecke ca. 53 km

Es geht ein Stück wieder über die N260 bis Besalú. Hierbei fahrt Ihr auch durch den kleinen Ort Sant Joan de les Abadesses. Wir wollten hier eigentlich halten, aber der dortige Stellplatz für Wohnmobile war gerade im Umbau. Er liegt direkt an der alten romanischen Brücke in Sant Joan. Auch ein altes Kloster dessen Bau aus dem 11. und 12. Jahrhundert stammt gibt es dort. Da wir keinen uns gefallenden Platz für die Nacht gefunden haben, sind wir weiter zum sehr sehenswerten Besalú gefahren und haben auf die Besichtigung von Sant Joan de les Abadesses verzichtet. Am Abend wollten wir dann noch in Besalú ein Restaurant für unser Abendessen besuchen, was aber nicht gelang, da am Montag alle Restaurants die ein Abendessen bieten geschlossen waren. Auf unserem Stellplatz in Besalú der ein geschotterter Platz ohne Versorgung ist, haben wir dann gegessen und übernachtet. Der Platz ist kostenfrei, sehr zentrumsnah und über die alte Brücke erreichten wir am nächsten Morgen erneut die Stadt zur Besichtigung.

Bild: Alte Brücke in Besalú, Spanien
Alte Brücke in Besalú

1. Stellplatz für Wohnmobile auf geschottertem Untergrund, Zentrumsnah GPS: 42.197865, 2.70244, haben hier eine ruhige Nacht mit anderen WOMO ohne Kosten verbracht.

2. Campingplatz Besalú außerhalb, wir waren nicht dort. Website:

Bild: Besalú, Spanien
In Besalú

Von Besalú nach Figueres zum Teatre-Museu-Dali und weiter nach El Port de la Selva, Strecke ca. 58 km

Wir hatten ja Besalú teilweise am Abend gesehen, aber am Morgen haben wir das schöne Städtchen nochmals besucht. Danach ging es dann wieder über die N260 nach Figueres zum Teatre-Museu-Dali. Die Stadt selbst wollten wir weniger besichtigen, sonder nur Dali besuchen um dann noch am gleichen Tag an das Meer zu kommen. Wir haben in der Pujada del Castell einen Parkplatz am Straßenrand gefunden und mußten somit nicht zum Parkplatz am Castell was ca. 1,5 Km bis zu zum Teatre bedeutet hätte. Nur als Hinweis auf diesem Platz kann man allerdings kostenfrei ohne Versorgung übernachten.

Nach der Besichtigung bei Dali ging es dann weiter wieder über die N260 bis El Port. Dann zweigt man auf die GI-612 bis zum Ziel. In El Port de la Selva sind wir auf den Camping l´Arola, ein kleiner Campingplatz direkt am Meer den man unbedingt reservieren sollte, denn er ist wegen seiner Lage äußerst beliebt. Sicher ist der Platz nichts besonderes, wegen seiner kleinen Stellplätze, aber er hat alles was man braucht. El Port de la Selva ist kein überlaufener Touristenort. Es gibt ein wenig Kieselstrand, aber auch Sandstrand. Zum Centrum sind es ca. 500 Meter.

Bild: Camping l´Arola in El Port de la Selva
Camping l´Arola, direkt am Meer

Park-/Stellplatz für Wohnmobile:

1. Camping l´Arola, ein kleiner Campingplatz direkt am Meer den man unbedingt reservieren sollte. Wir hatten Glück im Juni dort noch einen Platz zu bekommen.

GPS: 42.334413 , 3.197082 Web: https://www.elportdelaselva.cat/ca/turisme/on-dormir/campings/camping-l-arola/

2. Camping Port de la Selva außerhalb Web: https://www.campingportdelaselva.com/

3. Parkplatz GPS: 42.33449, 3.201204

4. Weitere CP und Stellplätze in den umliegenden Ortschaften z. B. Autocaravaning Park Roses in Roses mit 67 Stellplätzen

Bild: El Port de la Selva, Spanien
El Port de la Selva
Abendstimmung am Campingplatz

Von El Port de la Selva nach Selva de Mar und zur Monestir Sant Pere de Rodes, zurück nach El Port de la Selva, Strecke 25 km

Am Morgen war dann erstmals schwimmen und sonnen angesagt. Wir haben immer unseren Motorroller dabei, und somit stand fest, dass wir mit ihm noch den nahe liegenden ursprünglichen Ort Selva de Mar und das Kloster "Monestir Sant Pere de Rodes" besuchen. Genau vom Campingplatz aus ging es direkt zu den beiden Zielen. Die Straße zum Kloster ist eine herrliche Panoramastraße die man auch mit dem Wohnmobil befahren könnte. Es gibt sogar dort oben am Kloster genügend Stellplatz für Wohnmobile und man könnte dort ohne Probleme übernachten (GPS: 42.329013, 3.157633 und GPS: 42.32377, 3.171303)

Bild: Selva de Mar, Spanien
Selva de Mar
Bild: Monestir Sant Pere de Rodes
Straße zu Sant Pere und Parkplatz

Von El Port de la Selva nach Cadaques und weiter nach L´Escala, Strecke ca. 60 km

Über die G 613 und anschließend die G 614 starten wir nach Cadaqués ein weiterer Ort von Salvadore Dali. Dort ist die Casa Museu Dali, einem Wohnort von Dali zu besichtigen, aber auch der schöne weiße Ort. Den Ort Cadaques hatten wir schon einmal zu einem früheren Zeitpunkt besucht (Siehe auch Beschreibung). Von Cadaques ging es an unser heutiges Tagesziel L´Escala unddort auf den Parkplatz direkt bei den Ruines d´Empúries. Da wir begrenzt autark sind, konnten wir hier ohne Versorgung neben weiteren Wohnmobilen die Nacht und den weiteren Tag verbringen. Von diesem schattigen Parkplatz aus erreicht man direkt die Ruines d´Empúries, aber auch die wunderschönenen Strände "El Portitxol", "Platja del Convent" und "Platja del Rec". Und ganz toll sämtliche Geschäfte die man braucht und Restaurant ist ebenfalls vorhanden. Wer keinen offiziellen Stell- oder Campingplatz braucht, wird sich hier naturbelassen und schattig sehr wohl fühlen. Leider habe ich kein Fotos vom Platz gemacht.

Park-/Stellplatz für WOMO Casa Museu Dali und Cadaques:

1.Parkplatz am Museum GPS: 42.295684, 3.28669

2. Camping Cadaques, unweit zum Museum und Centrum Cadaques GPS: 42.29179, 3.28324

Bild: Cadaques Spanien
Cadaques

Park-/Stellplatz für Wohnmobile L´Escala:

1. Es gibt einen Parkplatz sogar teilweise beschattet, der auch zum Übernachten benutzt werden darf. Vorteil, er liegt direkt an den Ruinen und an einem wunderschönen Strand, mit Verpflegung und Restaurant. Wir haben hier zwei Tage verbracht und mußten die Park-Gebühr für zwei Tage zahlen (30,00 €) GPS: 42.131697, 3.120954 Man kann von hier aus auch am Strand entlang einen Weg mit dem Fahrrad fahren und kommt so auch in den Hauptort L´Escala. Leider habe ich es versäumt den Platz zu fotografieren.

2. Camping L´Escala Website: https://www.campinglescala.com/

Von L´Escala nach L´Estartit, Strecke ca. 22 km

Die Fahrt war recht schnell über die GI 632 und anschließend auf die C 31. In L´Estartit ging es dann auf den Stellplatz für Wohnmobile Costa Brava Área, ein sehr sauberer Stellplatz für Wohnmobile unweit vom langen Strand des Ortes. Natürlich haben wir dann auch  noch einen Sprung ins Meer gemacht. Am Abend gab es dann ein Abendessen im Restaurant Cheers Playa an der Uferpromenade nahe dem Stellplatz, natürlich Fisch.

Bild: L´Estartit, Spanien
Der lange Strand von L´Estartit
Bild: Stellplatz Costa Brava Área, L´Estartit
Stellplatz Costa Brava Área

Park-/Stellplatz für Wohnmobile in L´Estartit:

1. Wohnmobilstellplatz Costa Brava Área, gepflegt, mit Entsorgung, Strom und Frischwasser, saubere sanit. Anlagen, Website: https://costabravarea.com/ wir waren hier.

2. Camping La Sirena https://www.camping-lasirena.com/de/

3. Camping Rifort https://www.campingrifort.com/de/

4. Camping Estartit http://www.campingestartit.com/de/

5. Weitere CP im Umfeld

6. Parkplatz direkt am Strand und Ortsende,  GPS: 42.047311, 3.196157, Hinweis: Achtung alle Fensteröffnungen dicht machen, da ansonsten viel Sand im Wohnmobil sein wird. Das Wohnmobil wird hier staubig werden.

Der nächste Tag war für uns auch noch in L´Estartit ein Badetag. Für den darauf folgenden Tag habe ich aber noch ein Ticket besorgt um mit dem Boot an der Küste entlang zu fahren und auch um die Illes Medes. Am Abend waren wir im nahen Restaurant Taverna del Mar.

Von L´Estartit nach Girona, Strecke ca. 50 km

Wir sind am Morgen mit unserem Motorroller zum Hafen gefahren, wo wir dann mit dem Boot die oben beschriebene Fahrt entlang der Küste und um die Illes Medes machten. Ihr könnt diese Bootstour sehen auf der Beschreibung L´Estatit - Illes Medes. Nach der Bootstour haben wir nochmals das Meer genossen, und sind dann am Nachmittag über die GI-634, GI-633 und N2 nach Girona. Es war geplant die Stadtt nur kurz anzusehen um schon am nächsten Tag weiter zu mehr ursprünglichen Orten zu fahren. Weiteres siehe unten. In Girona gibt es mitten in der Stadt einen Stellplatz der ideal ist um die Stadt zu besuchen. Da wir gegen 17 Uhr in Girona waren, konnten wir uns noch einen Eindruck von der Innenstadt verschaffen. Natürlich kann man sich mehr Zeit nehmen für Girona, da wir z. B. nicht mehr in Kirchen und Museen kamen. Das wollten wir uns für einen zweiten Besuch in der interessanten Stadt aufheben.

Bild: Stellplatz für Wohnmobile, Girona, Spanien
Stellplatz Girona

Park-/Stellplatz für Wohnmobile in Girona:

Girona hat mitten in der Stadt einen Stellplatz für Wohnmobile von welchem aus man sehr gut die sehenswerte Innenstadt besichtigen kann. Der Platz hat Frischwasser und Entsorgung. GPS: 41.98395, 2.813902

Bild: Girona, Spanien
Girona

Von Girona nach Peratallada, Strecke ca. 35 km

Nach dem Frühstück ging es gleich los über die C66, GI-642 und GI-644 zu dem absolut sehenswerten Ort Peratallada. Pures Mittelalter begegnet einem in dem denkmalgeschützten Dörfchen Peratallada. Möglichkeiten zum Parken oder auch länger bleiben gibt es genug. Wir durften sogar ausdrück nach Rücksprache mit eine Parkwächterin direkt am Ortseingang an der Kirche Sant Esteve stehen bleiben, obwohl der Platz nicht für Wohnmobile vorgesehen ist. Es gibt aber genügent Stellplätze und alle Ortsnah für Wohnmobile.

Bild: Pratallada, Spanien
Unser Parkplatz direkt am Ortseingang

Park-/Stellplatz für Wohnmobile in Peratallada:

1. Parkplatz an der Kirche Sant Esteve  GPS: 41.97925, 3.090167 (Wir konnten hier stehen, normal nicht für große WOMO gedacht)

2. Parkplatz GPS: 41.978256, 3.08886

3. Bester Parkplatz für WOMO, GPS: 41.976976, 3.092514

4. Wer CP sucht findet Plätze am Meer

Bild: Pratallada, Spanien
Im Ort Peratallada, alte Gassen mit Fahrrillen

Von Peratallada nach Palau-Sator, Strecke ca. 3 km

Wir sind noch am gleichen Tag von Peratallada nach Palau-Sator gefahren, denn es sind ja nur 3 Km. Wenn man Peratallada gesehen hat, so ist Palau-Sator aber mit diesem Ort nicht mehr zu vergleichen, aber trotzdem sehenswert. Außerdem liegt er an der Strecke nach Pals, dem Ort den wir ebenfalls besuchen wollten. Gleich am Ortseingang gibt es einen kostenfreien Parkplatz, den man auch zum übernachten nutzen könnte. Den kleinen Ort haben wir in kurzer Zeit gesehen, denn es ist nur ein Rundgang von etwa einer gemütlichen Stunde. Restauration im Ort gibt es zwar, aber nicht vergleichbar mit Peratallada wo weitaus mehr Touristen sind.

Bild: Palau-Sator, Spanien
Palau-Sator

Park-/Stellplatz für Wohnmobile in Palau-Sator:

Vor dem Ort gibt es einen großen kostenfreien Parkplatz der auch für große Wohnmobile geeignet ist. Er ist in der Googlekarte gut zu erkennen. GPS: 41.987846, 3.109337

Von Palau-Sator nach Pals, Strecke ca. 8 km

Wir sind an diesem Tag dann nach Pals gefahren, ein Ort den man ebenfalls unbedingt auf dieser Strecke besuchen sollte. Parkmöglichkeiten gibt es mehrere am Ort. Wir haben sogar trotz Markttag einen Platz gefunden etwa 200-300 Meter vom Centrum. Schaut Euch einfach den Ort mal auf der Beschreibung an, er lohnt einen Besuch.

Bild: Pals, Spanien
Pals

Park-/Stellplatz für Wohnmobile in Pals:

1. Parkplatz sehr zentrumsnah GPS: 41.971172, 3.146395, kostenpflichtig

2. Parkplatz ebenfalls nahe, aber Achtung Markttage, GPS: 41.97103, 3.1472160, Kostenpflichtig

3. Parkplatz zentral GPS: 41.96989, 3.14640, Kostenpflichtig

4. Parkplatz kostenfrei und Möglichkeit für Übernachtung, 400 Meter zum Zentrum GPS: 41.967652, 3.148092 wir standen hier am Markttag

5. Diverse Campingplätze wenige Km entfernt an der Küste

Von Pals nach Palamos, Strecke ca. 19 Km

Eigentlich wären wir gerne nach Begur und Calella de Palafrugell gefahren, aber es war Donnerstags ein Feiertag in Spanien und damit verlängertes Wochenende, was wir zuvor nicht beachtet hatten. Somit bekamen wir leider nur für eine Nacht einen Platz auf dem schönen Camping King´s in Palamós Website: https://www.campingkings.com/ Auch hier wären wir gerne noch geblieben, aber es war nur eine nacht möglich. Nachts regnete es. Damit haben wir von Palamos leider ebenfalls nicht´s gesehen, außer der Bucht beim Campingplatz. Aber auch davon habe ich keine Fotos. Da es am Morgen ebenfalls noch leicht regnete, waren wir auch nicht mehr am Strand sondern sind da wir den Platz räumen mußten weiter gefahren in der Hoffnung einen anderen Platz zu finden. Tossa de Mar hätte uns noch gepasst, aber auch da war nichts möglich wegen des verlängerten Wochenende, wo alle Spanier mit ihren Wohnmobilen unterwegs waren.

Bild: Camping King´s, Palamós
Camping King´s Palamós

Stellplatz auf dem Camping King´s, Palamós:

Das Bild links zeigt die Stellplätze für Wohnmobile. Hier ist zwar noch Platz, aber an unserem Abreisetag sind wohl alle Plätze besetzt worden. Die Sanitären Anlagen sind nahe beim Stellplatz und wirklich sauber. Nach unserer Ansicht ein Platz auf dem man sich wohl fühlen kann. Mehr könnt Ihr auf der Webseite des CP nachlesen.

Von Palamos nach Pineda de Mar, Strecke ca. 90 km

Es war ein Versuch dort einen Platz zu bekommen, wo wir noch einige Tage am Meer die Sonne genießen können. Aber es kam anders. Auch hier bekamen wir nur noch für die Nacht von Mittwoch auf Donnerstag einen Stellplatz, der uns überhaupt nicht gefiel. Schaut auf der Seite von Pineda de Mar warum. Es wurde auch eine unruhige Nacht, denn laufend wurden für das bevorstehende Fest schon Feuerwerk, bzw. laute Böllerschüsse abgegeben. Wir haben unsere Rückfahrt nach Frankreich beschlossen, wo wir einen guten Campingplatz kannten, und wo wir dann noch einige Tage bleiben konnten. An der Costa Brava war auch stürmisches Wetter für die nächsten Tage angesagt, aber in Frankreich sollte es besser sein.

Bild: Strand Pineda de Mar, Spanien
Strand Pineda de Mar

Park-/Stellplatz für Wohnmobile in Pineda de Mar:

1.Stellplatz strandnah, mitten im Ort, wir kommen nicht mehr, ungepflegt um nicht zu sagen hygienische Kathastrophe. Website:  https://www.areapineda.com/

2.CP: https://www.campingelpinar.com/de/startseite

3. CP: https://campingbellsol.com/

4.CP: https://www.campingenmar.com/?lang=de

5.CP: https://www.campingelcamell.com/

6.CP: https://www.caballodemar.com/de/

Bild: Stellplatz Pineda de Mar
Stellplatz vor dem Regen, danach nur Matsch

Pineda de Mar nach Argeles-sur-Mer in Frankreich, Strecke ca. 145 km

Wir kannten den Campingplatz Le Roussillonnais in Argeles-sur-Mer. Wir haben dort auch einen schönen Platz bekommen, so wie wir uns dies vorgestellt haben. Dann haben wir hier unsere restlichen Tage verbracht, mit baden im Meer und natürlich auch im Ort Argeles-sur-Mer. Der CP ist für uns nun schon zum zweiten Mal die Station nach Spanien, um dann von hier wieder unserer Ausgangsziel im Luberon zu erreichen.

Bild: Campingplatz Le Roussillonnais, Argeles-sur-Mer
Unser Platz in Argeles-sur-Mer

Park-, Stell-/Campingplatz für WOMO in Argeles-sur-Mer:

1. Campingplatz Le Roussillonnais

2. Stellplatz für Womo vor dem Campingplatz

Le Roussillonnais

3. Stellplatz am Port Argelès,an der Plage du Racou, GPS: 42.53979, 3.05132

4. Viele Campingplätze im Umfeld, die ich hier nicht aufzählen kann. Stelle nur "Le Roussillonnaise" hier vor.

Von Argeles-sur-Mer in den Luberon hinter Avignon, Strecke ca. 345 km

Es war ein schöner Abschluss hier in Argeles-sur-Mer und die Strecke zu unserem Domizil war mit Fahrt über die Autobahn und nur 345 Km ohne Probleme zu bewältigen.

Wir wollen aber wieder nach Spanien und hier vorwiegend Katalonien erkunden. Insofern ist die nächste Reise geplant - wir sind ja mit unserem Domizil im Luberon nicht weit weg von der schönen Region.

Tipp:

Für Reisen in Katalonien gibt es eine Karte "Grand Tour de Catalunya" die die Routen auch in deutscher Sprache beschreibt. Diese Routen werde ich zukünftig gerne bei meinen Reisen in Katalonien berücksichtigen.

Hier eine Website für Campingplätze in Spanien:

Weitere Wohnmobiltouren in Südfrankreich:

Südfrankreich - Okzitanien

Große Luberonrundfahrt

Provence - Occitanie

Natürlich findet Ihr noch mehr Wohnmobiltouren auf dieser Seite, einfach stöbern.